•  
  •  
Next Match: Arsenal : Aston Villa 14.04.2024 17:30h
Arsenal : Bayern München 2:2 (1:2) 11' Saka, 75' Trossard
image-12552620-Bild_10.04.24_um_09.10-aab32.w640.jpeg
Emotionen über Emotionen. Was war denn das bitte wieder für ein CL Abend. Arsenal mit viel Druck und totaler Überzeugung geht durch Saka in Führung und spielt Bayern an die Wand. Mit viel Drive ging es weiter, und White hätte das 2:0 machen müssen. Doch es kam alles anders. Raya spielte Libero in alter Beckenbauer Manier und verunsicherte somit die ganze Abwehrreihe. Bayern nützte dies eiskalte aus zum Ausgleich. 10min später der nächste Fehler im Mittelfeld als der völlig überforderte Kiwior von Sané überrumpelt wurde und dieser Richtung Raya zog. Salibas unglückliches tackling und dem daraus entstandenen Penalty verwandelte Kane leider souverän. 
In der zweiten Halbzeit wechselte dann Arteta und die Einwechselspieler Jesus und Trossard schossen den verdienten Ausgleich. 
Zu reden gaben aber folgende Situationen: Gabriel nimmt ein Ball auf bei einem Abstoss von Raya und Saka wird in den letzten Sekunden im Strafraum durch Neuer gefoult. Beide Situationen gaben kein Penalty, doch keiner der beiden Mannschaften hätte sich beschweren können wenn der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hätte. Nun gut nichts ist verloren und wir gewinnen in München und alles ist gut :) Up the Arse!

Brighton : Arsenal 0:3 (0:1) 32' Saka, 61' Havertz, 85' Trossard 
image-12551630-Bild_08.04.24_um_11.15-c51ce.w640.jpeg
Gelungene Hauptprobe der Gunners für das Spiel gegen Bayern München in der Champions League. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, fing sich Arsenal und gewann am Schluss verdient und völlig souverän auswärts im Süden Englands. Da Liverpool nicht über ein Remis gegen Manchester United kam, übernahmen die Gunners wieder die Tabellenspitze. Nun haben wir die Meisterschaft in unseren eigenen Händen, doch zuerst empfangen wir am Dienstagabend Bayern. 

Arsenal : Luton 2:0 (2:0) 23' Ödegaard, 43' O.G.
image-12551627-Bild_08.04.24_um_11.10-8f14e.w640.jpeg
Pflicht unter der Woche erfüllt. Im Schongang und mit diversen Wechseln auf den einzelnen Positionen kamen die Gunners zu einem ungefährdeten Heim Sieg. Nun gehts am Wochenende gegen Brighton. 

Manchester City : Arsena 0:0
image-12551576-Bild_08.04.24_um_10.18-6512b.w640.jpeg
Ein Schachspiel auf ganz hohem Niveau. Keine der Mannschaft gab sich blösse in der Verteidigung und somit war das Resultat eine logische Folge daraus. Für Arsenal ein gewonnerer Punkt für die Meisterschaft und für City wäre ein Sieg wichtig gewesen. Nun bleibt es weiterhin spannend. Up the arse!

Arsenal : Porto 2:1 n.V. (1:0) 40' Trossard
image-12531563-Bild_14.03.24_um_13.47-e4da3.w640.jpeg
Long Night at the Emirates, but awesome result. Was haben wir gelitten, gebetet und gejubelt. Arsenal machte den 0:1 Rückstand vom Hinspiel bereits in der ersten Halbzeit weg, doch Porto war wieder der ungangenehme gut organisierte Gegner welcher in der normalen Spielzeit nicht zu bezwingen war. Dann hiess es Verlängerung und nach der Verlängerung hiess es Penalty schiessen. Drama pur im Emirates, keiner konnte sich mehr auf den Sitzen halten, sei es im Stadion oder in tausenden Pubs auf der ganzen Welt. Arsenal begann mit Ödergaard und dieser verwandelte souverän. Nachdem Port ausglich und Saka als zweiter traf für die Gunners, kamen Rayas Glanztaten. Er hielt zwei Penalties und das Emirates platzte aus allen Nähten. Endlich nach 14 Jahren überstanden wir wieder mal die Achtelfinals und stehen unter den letzten 8. Nun wird neu ausgelost und komme wer will, willst du in den Final musst du jeden schlagen. 
Jetzt geht es zuerst mal in die Natipause und dann zum 1. Endspiel nach Manchester gegen City in der Liga.
Up the Arse!

Arsenal :  Brentford 2:1 (1:1) 18' Rice, 85' Havertz 
image-12529361-Bild_11.03.24_um_16.56-e4da3.w640.jpeg
Man hoffte auf einen weiteren Kantersieg, doch Brentford verkaufte sich gut und machte Arsenal das Leben schwer. Rice mit einem herrlichen Kopfball bescherte den Gunners die Führung. Danach plätscherte mehr oder weniger das Spiel vor sich hin. Als alle dachten wir gehen jetzt in den Pausentee, hatte Ramsdale einen Aussetzer und bescherte Brentford den Ausgleich. Arsenal kam wütend aus der Pause und drängte Brentford in die eigene Häflte zurück. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor von Brentford doch das Tor fiel nicht. Kurz vor Schluss lief Benny Blanco tief und flankte herrlich auf den Kopf von Havertz welcher in das Tor nickte. Die Erlösung war gross und der Siegestreffer mehr als verdient. 
Nun steht das Rückspiel in der Champions League gegen Porte zu Hause an. Up the Arse!

Sheffield United : Arsenal 0:6 (0:5) 5' Ödegaard, 12' O.G.,14' Martinelli, 24' Havertz, 38' Rice, 57' White
image-12524111-Bild_05.03.24_um_09.32-c9f0f.w640.jpeg
Mein lieber Mann, das war mehr ein Trainingsspiel als ein wirkliches Premier League würdiges Spiel. Sheffield United hatte nicht den Hauch einer Chance. 81:19 % Spielanteile sagt alles über das Spiel. Die Gunners fegten in der ersten Halbzeit über den Gastgeber weg sondergleichen. In der zweiten Halbzeit schaltete man dann einen oder zwei Gänge zurück und liess Sheffield ein bisschen ihr Gesicht zu wahren. Arsenal stellte einen neuen Rekord auf was Auswärtsspiele und Tore anbelangt. Noch nie hatte eine Mannschaft in 3 auffeinander folgenden Auswärtsspiele immer mindestens 5 Tore erzielt. Keep going COYG!

Arsenal : Newcastle United 4:1 (2:0) 17' O.G., 23' Havertz, 64' Saka, 68' Kiwior
image-12519119-Bild_27.02.24_um_10.05-8f14e.w640.jpeg
In der Liga dominant wie schon lange nicht mehr. Im Durchschnitt erzielte Arsenal 4 Tore pro Spiel in den letzten 6 Partien, was ausserordentlich ist. Newcastle hatte in den ersten 25min nicht den Hauch einer Chance und kam nicht aus der eigenen Hälfte. Arsenal spielte die Magpies schwindlig und ging verdient mit 2 Toren Vorsprung in die Pause. Nach der Pause war Newcastle besser organisiert doch wirklich gefährlich waren Sie trotzdem nicht. ein Doppelschlag innert 4min durch Saka und Kiwior begrub jegliche Hoffnung für Newcastle.  Willock schoss dann noch das Ehrentor für die Magpies und 4:1 Schlussresultat.

Porto :  Arsenal 1:0 (0:0) 
image-12519116-Bild_27.02.24_um_09.59-16790.w640.jpeg
Es war das erwartete enge Spiel mit vielen Fouls und ohne Spielfluss. Porto setzte auf ein Pressing und vorallem auf viele Fouls und Nicklichkeiten. Der Schiedsrichter hatte auch nicht seinen besten Tag und Arsenal kam nie wirklich ins Spiel rein. Als alle dachten es geht mit einem Remis zu Rückspiel nach London, pennte die gesamte Abwehr von den Gunners und Porto Schoss praktisch mit dem Schlusspfieff das Siegestor. 
Es ist noch nichts verloren und zu Hause wird Arsenal ein anderes Gesicht zeigen, somit zuversichtlich auf ein Weiterkommen in der Champions League.

Burnley : Arsenal 0:5 (0:2) 3' Ödegaard, 40' 46' Saka, 65' Trossard, 77' Havertz
image-12514508-Bild_20.02.24_um_13.05-45c48.w640.jpeg
Ein Traumstart mit einem herrlichen Treffer durch unseren Captain Ödegaard half uns natürlich extrem gegen ein Burnley welches sehr tief steht und immer mal eine Knacknuss ist. Arsenal kontrollolierte das Geschehen von A - Z. Burnley hatte nicht den Hauch einer Chance und hatte im gesamten Spiel keinen Schuss aufs Tor. Saka mit einem Penalty noch vor der Pause, sowie auch ein Traumtor direkt nachdem Pausentee entschied das Spiel. 
Eine weitere starke Performance unseres jungen Teams so darfs weitergehen. 
Nun gehts nach Porto zum Champions League Achtelfinale Hinspiel. #COYG

Westham : Arsenal 0:6 (0:4) 31' Saliba, 41' 62' Saka, 43' Gabriel, 45' Trossard, 64' Rice
image-12511532-Bild_16.02.24_um_13.41-9bf31.w640.jpeg
Ein Gala Auftritt wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen und erlebt hat. Arsenal überollte eine völlig überforderte Westham Mannschaft, welche aber vor der Partie grosse Töne spuckte und nichts hinkriegte. Der Dosenöffner für das Torfestival machte dann doch die Abwehr durch Saliba. Danach brachen alle Dämme von Westham und Arsenal erhöhte innert 5 Minuten vor der Pause auf 4:0. Nach der Pause schaltete Arsenal ein Gang runter und trotzdem erhöhte man mit zwei Super Toren auf den Endstand von 6:0. 
Nun gehts am Wochenende auswärts gegen Burnley ran, bevor es dann nächste Woche gegen Porto in der Champions League ran geht.

Arsenal : Liverpool 3:1 (1:1) 13' Saka, 66' Martinelli, 90+1' Trossard
image-12507992-Bild_06.02.24_um_14.23-d3d94.w640.jpeg
Was konnte man im Vorfeld nicht alles hören und lesen. Von Die Meisterschaft ist durch Liverpool hat 8pt Vorsprung bis Arsenal is back in business with a win. Arsenal war die klar bessere Mannschaft und kontrollierte Spiel und Gegner. Saka gelang dann nach gut einer Viertelstunde die Führung und das Stadion stand Kopf. Eine dumme Unkonzentriertheit zwischen Saliba und Raya schenkte Liverpool den unverdienten Ausgleich noch vor dem Pausentee. Nach der Pause war Arsenal die ersten Minuten noch nicht bereit und Liverpool war sehr gefährlich. Danach übernahm aber Arsenal wieder das Zepter und VVD und Alisson gaben uns das Geschenk wieder zurück, welches Martinelli dankend annahm und zum 2:1 einschob. Trossard mit einem Geniestreich setzte zwei Liverpooler Schachmatt und zog aufs Tor von Alisson. Dieser tunelte er und die Messe war gelesen. Hervor zuheben muss man neben den Torschützen wiedereinmal Declan Rice welcher das Mittelfeld dominierte. Jorginho erinnerte mich an Xavi und Havertz kam je länger das Spiel ging mehr und mehr an Weltklasse Niveau. Mit diesem drive gehen wir nun zu Westham und hoffen auf weitere 3 Punkte im Titelkampf.

Nottingham Forest : Arsenal 1:2 (0:0) 64' Jesus, 71' Saka
image-12507983-Bild_06.02.24_um_14.14-8f14e.w640.jpeg
Arsenal hatte eigentlich die Kontrolle über das Spiel doch eine dumme Nachlässigkeit kurz vor Ende des Spiels, brachte nochmals unnötige Spannung auf. Ein Sieg, nicht mehr nicht weniger.

Arsenal : Crystal Palace 5:0 (2:0) 11' 37' Gabriel, 59' Trossard, 94' 96' Martinelli
image-12497825-Bild_22.01.24_um_08.58-8f14e.w640.jpeg
5:0 Sieg sieht nach einer überragenden Leistung aus. Doch bei genauerem Hinsehen, machten wir 2 Eckball und 3 Konter Tore. Dies sind zwar beides Stärken von Arsenal, allerdings täuscht das Resultat. Soviel besser waren die Gunners nicht als Crystal Palace. Schlussendlich zählt der Sieg und die 3 Punkte. In der Tabelle zog man an Aston Villa vorbei und ist wieder 3ter. 

Arsenal : Liverpool 0:2 
image-12497819-Bild_22.01.24_um_08.52-45c48.w640.jpeg
Der FA Cup war die letzte realistische Chance auf Silverware in dieser Saison, doch auch diese verkackte Arsenal. Liverpool welche nicht mal mit der Top 11 nach London kam, waren vor dem Tor einfach die gefährlichere Mannschaft. Die alte Laier von Arsenal mit unfassbar viel Chancen und Torschüsse aber ohne jeglichen Erfolg zieht sich weiter durchs Band. Schade 3te Niederlage in Folge.

Fulham : Arsenal 2:1 (0:1) 4'Saka
image-12497813-Bild_22.01.24_um_08.47-45c48.w640.jpeg
Nach sehr gutem Start und ein frühes Tor durch Saka, wurde das Fussballspielen eingestellt. Keiner weiss warum und wieso. Die Unfähigkeit ein Tor zu schiessen trotz hochkarätigen Chance und über 30 Schüsse war wieder mal eklatant. Zweite Niederlage in Folge und das aus im Meisterrennen. Jetzt muss man kämpfen, dass zumindest die direkte Qualifikation für die Champions League nicht gefährdet ist.

Arsenal : Westham 0:2 (0:1)
image-12497807-Bild_22.01.24_um_08.38-aab32.w640.jpeg
Mit einer schon fast grottesken Unfähigkeit ein Tor zu schiessen, trotz über 30 Schüsse, grenzt schon an Arbeitsverweigerung. Westham machte aus wenig viel und ging als Sieger nach Hause.

Liverpool : Arsenal 1:1 (1:1) 6' Gabriel
image-12497804-Bild_22.01.24_um_08.33-16790.w640.jpeg
Es war mal wieder Anfield und Arsenal ging durch einen Kopfball von Gabriel früh in Führung. Danach wurde Liverpool immer besser und konnte durch Salah ausgleichen. Nun drückte Liverpool wehement auf das Tor von Arsenal doch die Gunners verteidigten bis zum Schluss das Remis.

Arsenal :  Brighton 2:0 (0:0) 52' Jesus, 86' Havertz
image-12497792-Bild_22.01.24_um_08.31-d3d94.w640.jpeg
Solide gespielt, verdient gewonnen, Top of the League!

PSV Eindhoven. : Arsenal 1:1 (0:1) 41' Nkethia
image-12471656-Bild_14.12.23_um_13.36-8f14e.w640.jpeg
Pflicht erfüllt, den B-Anzug spielen lassen und mit einem doch zufriedenen Champions League Gruppenfazit die KO Runde erreicht. Dort warten interessante Gegner auf uns wie z.B. Inter Mailand, PSG oder Lazio Rom. Nun wird die Glücksfee entscheiden auf wen wir in der nächsten Runde im Februar treffen werden. 

Aston Villa. : Arsenal 1:0 (1:0)
image-12471641-Bild_14.12.23_um_13.27-6512b.w640.jpeg
Viele fragwürdige Entscheidungen waren mit diesem Spiel verbunden, doch schlussendlich schoss Aston Villa ein Tor mehr und gewann. Villa welches seit Wochen in Topform ist, bewiess auch gegen Arsenal, dass Sie endgültig an die Champions League Plätze klopft. Arsenal spielte gut mit und hatte gute Chancen doch das Unvermögen sowie der Schiedsrichter waren uns nicht hold.

Luton Town : Arsenal 3:4 (1:2) 19' Saka, 44' Jesus, 56' Havertz, 96' Rice
image-12471623-Bild_14.12.23_um_13.22-c20ad.w640.jpeg
Was bitte war denn das für ein Herzschlag Finale. Nach gutem Beginn liess Arsenal nach und Luton bekam die zweite Luft und zwang uns an den Rand einer Niederlage. Nachdem alle sich schon mit dem Remis abgefunden hatten, kam noch die letzte Flankge von Ödegaard auf Rice und dieser köpfte den Ball in die weite Ecke zum viel umjubelten 3:4 Endstand. What a finish!

Arsenal : Wolves 2:1 (2:0) 7' Saka, 13' Ödegaard
image-12460157-Bild_05.12.23_um_08.40-c20ad.w640.jpeg
Arsenal startete furios und spielte ein Fussball wie zu den besten Wenger Zeiten. Hacke Spize 1,2,3 oder wie man in England sagt, marvelous one touch football! Saka mit einer schönen Einzelleistung sowie Ödegaard mit einem herrlich herausgespielten Tor, setzten die Weichen schon früh auf Sieg. Das Resultat hätte auch höher ausfallen können wenn nicht sogar müssen. Pfostenschüsse durch Martinelli und Nkethia blieben leider erfolglos. Der Anschlusstreffer von den Wolves kam spät, doch Arsenal schaukelte die 3 Punkte nach Hause. Nun geht es bereits unter der Woche weiter gegen den Aufsteiger Luton Town bevor es dann am Wochenende zum Spitzenspiel gegen Aston Villa geht.

Arsenal : RSC Lens 6:0 (5:0) 13' Havertz, 21' Jesus, 24' Saka, 28' Martinelli, 45+2 Ödegaard, 86' Jorginho (Pen) 
image-12455267-Bild_30.11.23_um_10.49-16790.w640.jpeg
Applaus, Applaus für deine Tore, mein Herz geht auf wenn du Sie machst. Applaus, Applaus für deine Art mich zu begeistern. Hör niemals damit auf, ich wünsch mir so sehr du hörst niemals damit auf. So in etwa fühlte sich dieser Sieg an, den Worten der Sportfreunde Stiller. Ein famoses und gradioses Arsenal zerlegte Lens in der 1. Halbzeit in alle Einzelteile. Der Tabellenführer der Premier League war mindestens zwei Klassen besser wenn nicht mehr. Lens noch vom Sieg zu Hause gegen Arsenal vor dem Anpfiff am Träumen, wurde heftig auf den Boden der Realität zurück geholt. 5 verschiedene Torschützen in der ersten Halbzeit sowie ein Penalty durch Jorginho in der Zweiten bedeuteten den zweit höchsten Sieg in der Champions League Historie der Gunners.
Nun geht's am Wochenende zu Hause gegen die Wolves ran, hoffen wir die Gunners können diesen Schwung aus der Champions League mitnehmen.

Brentfort : Arsenal 0:1 (0:0) 89' Havertz
image-12453290-Bild_27.11.23_um_10.55-8f14e.w640.jpeg
Wie immer gegen Brentford war es ein Spiel auf Messersschneide und mühsam bis zum Schluss. Brentfort spielte in der ersten Halbzeit gut mit und hatte durch haarsträubende Fehler von Ramsdale die Führung auf dem Fuss. Als alle schon gedanklich in der Halbzeitepause waren, schoss Trossard unverhofft das 0:1, doch der VAR anullierte das Tor wegen Abseits. In der zweiten Halbzeit übernahm dann Arsenal mehr und mehr das Zepter und gab die Pace vor. Doch jegliche Angriffe sollten scheitern bis, ja bis Kai Havertz eine Flanke von Saka per Kopf in der 89' zum Sieg einnickte. Ein Script wie es nur der Fussball schreibt. Der so belächelte und in Kritik stehende Deutsche avancierte zum Matchwinner und man hörte ein Song von Shakira..."waka waka eh eh...60 million down the drain, Kai Havertz scores again". Nun geht es unter der Woche in der Champions League gegen Lens ran, bevor es am Wochenende gegen die Wolves in der Meisterschaft weiter geht.

Arsenal :  Burnley 3:1 (1:0 ) 45+1' Trossard, 57' Saliba, 76' Zynchenko
image-12439439-Bild_13.11.23_um_10.47-e4da3.w640.jpeg
Eine solide Leistung reichte um Burnley in die Schranken zu weisen. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Die Defizite im Mittelfeld wenn Ödegaard nicht spielt ist enorm. Im Sturm machte Trossard als falsche 9 einen guten Job, doch wollen wir um die Meisterschaft kämpfen und sollte Jesus weiterhin so Verletzungsanfällig sein, muss man im Winter reagieren und einen weiteren Stürmer verpflichten. Um die Breite im Mittelfeld gerade was die Kreativität anbelangt, müsste man sich ebenfalls mal bei der der Konkurenz umschauen. Ein Name der immer wieder genannt wird, ist Douglas Luiz von Westham. Ob überhaupt an den Gerüchten was dran ist kann nur vermutet werden.

Nun gehts in die Natipause und danach auswärts gegen Brentford ran. Hoffen wir, dass bis dahin alle wieder fit sind.

Arsenal :  Sevilla 2:0 (1:0) 29' Trossard, 64' Saka
image-12434342-Bild_09.11.23_um_13.08-6512b.w640.jpeg
Ein durchaus überzeugender Auftritt in der Champions League und ein grosser Schritt Richtung KO-Phase. Aus den beiden letzten spielen benötigt man 1 Punkt um weiter zukommen. Allerdings wäre der 1.Platz von grossem Vorteil, da man dann in der ersten KO Runde den Favoriten wie Real, Bayern oder Inter Mailand aus dem Weg gehen würde. 
Nun gehts am Wochenende gegen Burnley ran und danach in die Länderspielpause.

Newcastle : Arsenal 1:0 (0:0)
image-12431801-Bild_06.11.23_um_14.03-c9f0f.w640.jpeg
Man weiss nicht so recht was man über dieses Spiel berichten soll. Sollte man die Schiedrichterleistung in den Vordergrund stellen? Oder unsere Ideenlosigkeit im Mittelfeld ohne Ödegaard, oder sollte man die herausragende Leistung von Rice und Saliba erwähnen. Ich glaube über diesen Matchausgang gäbe es vieles zu diskutieren inkl. post match Interview von Mikel Arteta. Ich werde hiermit keine Worte mehr über diesen Match verlieren, da ich sonst ein Roman schreiben muss und mich danach 100x entschuldigen muss was ich geschrieben habe.
Nun geht es am Mittwoch zu Hause in der Champions League gegen Sevilla ran. 

Westham :  Arsenal 3:1 (1:0) 95' Ödegaard
image-12428747-Bild_02.11.23_um_14.30-d3d94.w640.jpeg
Es war das erwartete zähe Spiel. Arsenal mit der B Elf gegen ein hochmotiviertes Westham mit der Besten Elf. Nichts klappte wirklich. Westham wollte den Sieg mehr und unser Mittelfeld ohne Ödi, Saka und Rice ist sehr bescheiden was die Ideen anbelangt. Ich persönlich finde es ja gut sind wir aus dinem Micky Mouse Cup ausgeschieden. Wir haben sowieso viel zu viele Spiele daher weine ich dem Cup keine Träne nach.
Viel wichtiger ist der Match am Weekend gegen Newcastle. Mit einem Sieg gäbe es wieder einen Big Boost für das Meisterschaftrennen.

Arsenal : Sheffield United 5:0 (1:0) 28' 50' 58' Nkethia, 88' Viera, 97' Tomiyasu
image-12427289-Bild_01.11.23_um_12.35-16790.w640.jpeg
Ein Gala Auftritt durch Eddie Nkethia bescherte uns ein ungefochteten Sieg gegen den Tabellenletzten. Arsenal war von Anfang bis Ende die spielbestimmende Mannschaft und hatte überhaupt keine Probleme um den siebten Sieg der Saison einzutüten. Allerdings war Sheffield auch sehr bescheiden in seinen Möglichkeiten. Nun geht es im EFL Cup gegen Westham ran, bevor es dann am Wochenende zum Knüller gegen Newcastle geht.

Sevilla : Arsenal 1:2 (0:1) 45+1' Martinelli, 53' Jesus
image-12422393-Bild_27.10.23_um_14.40-c9f0f.w640.jpeg
Das war ein solider dritter Auftritt in der Champions League nach der Blamage gegen Lens. Die Gunners starteten gut in die Partie und hatten alles im Griff. Ein Geniestreich von Jesus praktisch mit dem Pausentee ebnete Martinelli dann den Führungstreffer in dem er alleine auf den gegnerischen Torwart losziehen konnte, diesen umdribbelte und überlegt zum 0:1 einschob. Nach der Pause drückte dann Arsenal weiterhin aufs Tor. Und wieder war es Gabriel Jesus welcher drei Gegner austanzte und Pille im rechten oberen Eck versenkte. Prädikat Weltklasse! Danach hatte Arsenal eine kleine Baisse und prompt kam Sevilla durch ein Eckball Tor nochmals ran. Dabei blieb es dann auch und Arsenal setzte sich mit dem zweiten Sieg an die Tabellenspitze der Gruppe.

Chelsea : Arsenal 2:2 (0:1) 77' Rice, 84' Trossard
image-12417635-Bild_23.10.23_um_10.20-d3d94.w640.jpeg
Schlussendlich müssen wir mit dem gewonnenen Punkt zufrieden sein. Ein sehr zähes Spiel an der Stamford Bridge, war alles andere als gut. Nichts war von dem Schwung übrige, welcher man gegen Manchester City aufgebaut hatte. Die Länderspielpause kam auch zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft Moral gezeigt und bleibt weiterhin ungeschlagen in der Liga. Sollte man was Positives abgewinnen, dann wäre dies, dass Chelsea mit der besten Saisonleistung und Arsenal mit der schlechtesten Saisonleistung auf Augenhöhe sind. Nun geht es in der Champions League auswärts gegen Sevilla ran. #COYG 

Arsenal : Manchester City 1:0 (0:0) 86' Martinelli
image-12403538-Bild_09.10.23_um_13.39-c51ce.jpeg
We still rise! Arsenal are back in business. Mit einem Lastminute Sieg gegen Angstgegner Manchester City festigte Arsenal den Platz an der Tabellenspitze Punktgleich mit dem Erzrivalen aus Tottenham. In einem taktisch geprägten Spiel in welchem beide Mannschaften mit hohem Pressing dem Gegner weder Platz noch Zeit gab um sich zu entfalten, ging Arsenal letzendlich als verdienter Sieger vom Platz. City hatte auch das Glück auf Ihrer Seite, dass Mateo Kovacic nicht vom Platz flog. Zwei rüde Fouls an Odegaard und Rice wurden nur mit einer Gelben Karte bestraft. Nichtsdestotrotz war City sehr eingeschränkt und ein gewisser Erling Haaland sah weder Land noch Ball. Saliba Masterclass und Rice als Abräumer machten das Leben der Citiziens sehr schwer. Ein vierer Wechsel von Arteta sollte dann tatsächlich noch die Wende bringen. Alle 4 eingewechselten Spieler waren direkt am Tor beteiligt. Als alle schon mit dem Remis sich zufrieden gaben, schoss Martinelli durch einen abgefälschten Ball von Nathan Ake ins Tor. Das Emirates explodierte und die Fans die so lange auf einen Sieg gegen Manchester City warteten kamen kaum mehr aus der Extase heraus. COYG!!!! Nun geht es in die Länderspiel und danach auswärts im London Derby gegen den FC Chelsea.

RSC Lens : Arsenal 2:1 (1:1) 14' Jesus
image-12403535-Bild_09.10.23_um_13.35-45c48.w640.jpeg
Ja der zweite Auftritt in der Königsklasse war nicht von Erfolg gekrönt. In der ersten Halbzeit hatte man das Geschehen noch mehr oder weniger unter Kontrolle, doch in der zweiten Hälfte wollte Lens den Sieg bei Ihrer Heimpremiere in der Champions League einfach mehr.

Bournemouth : Arsenal 0:4 (0:2) 17' Saka, 44' Ödegaard (Pen), 53' Havertz (Pen), 94' White
image-12397556-Bild_02.10.23_um_11.39-8f14e.w640.jpeg
Ein rundum gelungener Auftritt der Gunners. Bournemouth war in allen Belangen überfordert. Romantischer Touch für dieses Spiel war, das Kai Havertz sein erstes Tor für die Gunners schoss. Saka verzichtete 2x vom Elfmeter Punkt sein Skore zu erhöhen, zu gunsten der Mannschaft und dem Teamgeist. Grosses Kino. Nun geht es nächste Woche zuerst nach Lens in der Champions League und am Wochenende im absoluten Knaller zu Hause gegen City. Man darf gespannt sein.

Brentford : Arsenal 0:1 (0:1) 8' Nelson
image-12397550-Bild_02.10.23_um_11.34-45c48.w640.jpeg
Mit dem C-Anzug im Carabao Cup erreichte man äussers knapp die nächste Runde. Nach guter ersten Hälfte und mehr als verdiente Führung durch Nelson, war es dann Brentford welche in der zweiten Halbzeit mächtig aufs Gas drückte und fast noch zum Ausgleich kam. Nun geht es in der nächsten Runde auswärts gegen West Ham ran.

Arsenal : Tottenham 2:2 (1:1) 26' 54' Saka
image-12391976-Bild_26.09.23_um_11.03-d3d94.w640.jpeg
Schlussendlich ein typischen North London Derby, doch zwei individuelle Fehler kosteten uns den Sieg. Arsenal startete besser in die Partie und ging durch Saka verdient in Führung. Kurz vor der Pause glich Son nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt für die Spurs aus. Nach der Pause erhöhte Saka durch einen klaren Handelfmeter auf 2:1. Ein wirklich unentschuldbarer Fehler durch Jorginho ermöglichte dann den Ausgleich wiederum durch Son. Wir stehen nun da mit 4 Siegen und zwei Remis, eigentlich nicht schlecht doch den Umständen entsprechend müssten wir mit 6 Siegen zusammen mit Manchester City an der Spitze stehen. Zweiter Wehrmutstropfen war der Ausfall von Declan Rice, welcher sich über Rückenschmerzen beschwerte und zur Pause ausgewechselt wurde. Hoffen wir mal, dass er am Samstag gegen Brentford wieder fit ist.

Arsenal : PSV Eindhoven 4:0 (3:0) 8' Saka, 20' Trossard, 38' Jesus, 70' Odegaard
image-12391964-Bild_26.09.23_um_10.56-aab32.w640.jpeg
Welcome back to the Champions League lovely Gunners. Mit einer Galavorstellung gegen den amtierenden holländischen Meister, holte Arsenal die ersten 3 Punkte. Arsenal drückte aufs Tempo und gab PSV kaum Luft zum atmen. Vom Tempo und Pressing völlig überfordert, spielte PSV eigentlich gar nicht mit. Saka, Trossard und Jesus stellten schon vor der Pause das Skore auf 3:0. Nach der Pause schaltete Arsenal einen Gang runter und denoch erhöhte Odegaard mit einem satten Schuss in die rechte untere Ecke zum 4:0 Endstand. Ein Ausrufezeichen an die Konkurenz aus Europa! 
Nun wartet das NLD auf uns und wir hoffen den Schwung aus der Champions League mitnehmen zu können.

Everton : Arsenal 0:1 (0:0) 69' Trossard
image-12391952-Bild_26.09.23_um_10.48-45c48.w640.jpeg
Es war eigentlich keine enge Kiste, doch leichtes unvermögen vor dem Tor und fehlende Kreativität machten sich die Gunners selber das Leben schwer. Ein Geniestreich von Trossard  brachte dann doch das wohlverdiente und lang ersehnte Tor. Sieg ist Sieg weiter gehts zum Auftakt Mitte Woche in der Champions League. 

Arsenal  : Manchester United 3:1 (1:1) 27' Odegaard, 97' Rice, 100' Jesus
image-12368591-manUrice-45c48.w640.png
What a Game!! Wir dominierten Manchester United praktisch das ganze Spiel hindurch. Doch Rashford bestrafte unsere sehr schlechte Defensivleistung mit dem unerwarteten Gegentor. Arsenal liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und glich eine Minute später durch Odegaard aus. In der Folge war Arsenal immer dominanter. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild. Arsenal drückte doch das Tor fiel nicht. Grosschancen wie z.B. durch Saka scheiterten kläglich. Als alle dachten es wird ein Remis erzielte Declan Rice sein erstes Tor für Arsenal und das Emirates platze aus allen Nähten. Jesus schloss dann ein Konter noch zum 3:1 Endstand ab. Big Boost und super Moral, so kann es nach der Länderpspiel Pause weitergehen.


Arsenal : Fulham 2:2 (0:1) 70' SAka, 73' Nkethia 
image-12368585-fulham-aab32.w640.png
London Derby und es war nicht der erhoffte Sieg. Arsenal tat sich schwer gegen Tief stehende und eine gut organisierte Mannschaft aus Fulham. Bereits nach wenigen Sekunden ging Fulhman durch einen katastrophalen Fehler von Saka in Führung. In der zweiten Halbzeit fing sich Arsenal und ging durch einen Doppelschlag von Saka und Nkethia in Führung. Fulham war dann nur noch zu 10 doch trotzdem konnten Sie noch ausgleichen.

Crystal Palace : Arsenal 0:1 (0:0) 54' Odegaard (Pen)  
image-12353579-palace-c51ce.w640.png
Ein schwieriges Spiel wie immer im Süden Londons. Der Schiedsrichter machte uns das Leben auch nicht einfacher und war masslos überfordert. Das zähe Spiel wollte einfach nicht besser werden, und Palace war durch die Trainer Legende Hodgson perfekt auf uns eingestellt. Beide Mannschaften hatten Chancen auf Tore doch es musste ein Penalty sein welches uns das Tor bescherte. Nkethia wurde von den Beinen geholt und Ödegaard traf vom Punkt aus. Palace stemmte sich wehement gegen die Niederlage und die Gelb/Rote Karte gegen Tomiyasu spielte Ihnen natürlich in die Karten. Doch Arsenal verteidigte mit Mann und Maus schaukelte den Sieg nach Hause. 

Arsenal : Nottingham Forest 2:1 (2:0) 26' Nkethia, 33' Saka 
image-12353564-nottingham-c20ad.w640.png
Starker Beginn in die neue Saison. Arsenal dominierte Nottingham in der ersten Hälfte nach belieben und müsste weit höher als 2:0 Führen. In der zweiten Halbzeit war dann Nottingham taktisch besser eingestellt und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Dies wurde dann auch noch mit einem Tor unterstrichen. 

Arsenal : Manchester City 1:1 (4:1 Pens) 109' Trossard
image-placeholder.png
Der erste Titel ist im Sack. Wie immer drückte City uns schon früh in die eigene Hälfte und kontrollierte das Spiel. Nach gut 25 Minute erwachte dann auch Arsenal aus dem Sommerschlaf und spielte flott mit. Nach der Pause ging dann City durch ein Kunstschuss von Palmer in Front, doch Trossard konnte in letzter Minute der Nachspielzeit noch den glücklichen Auslgeich erzielen. Im Penalty shoot out war dann Arsenal eine Klasse für sich und holte sich denn grossen Silber Teller.

Match Report
Manchester United : Arsenal 2:0 (2:0)
image-12325160-2023-07-24_15_45_10-Arsenal_0_-_2_Manchester_United_-_Match_Report___Arsenal.com-aab32.w640.png
Nach nochmaliger kompletter Durchwirbelung der Mannschaft startete man solid in das Spiel, doch zwei haarsträubende Verteidigungsfehler kosteten uns ein besseres Resultat. Nun diese Testspiele sollten noch kein Gradmesser sein, doch der Unterschied war natürlich da, gegenüber dem MLS All Star Game. 
Nun steht noch das letzte Testspiel in den USA gegen Barcelona statt, danach kehrt die Mannschaft wieder zurück auf die Insel.

MLS All Stars :  Arsenal 0:5 (0:2) 5' Jesus, 23' Trossard, 48 Jorginho, 85' Martinelli, 89' Havertz
image-12321860-2023-07-20_09_57_50-MLS_All-Stars_0_-_5_Arsenal_-_Match_Report___Arsenal.com-45c48.w640.png
Eine klare Angelegenheit war dieses Testspiel gegen die MLS All Star Auswahl. Die Neuzugänge gliederten sich sehr gut ein und Arsenal gewann am Schluss klar verdient.

1. FC Nürnberg :  Arsenal 1:1 (0:1) 7' Saka
image-12316811-2023-07-14_12_03_44-1._FC_Nürnberg_1_-_1_Arsenal_-_Match_Report___Arsenal.com-aab32.w640.png
Ein erster Test für die Gunners und Arteta probierte vieles neues aus. Der Start gelang nach Mass. Saka vergenusswurzelte auf dem rechten Flügel alle Nürnberger Spieler und schoss schön in die weite Ecke wie man es von ihm gewohnt. Saka machte dort weiter wo er letzte Saison aufgehört hat. Danach war Arsenal die dominierende Mannschaft allerdings gab es nichts zählbares daraus. Das Debut von Kai Havertz war dann auch sehr überschaubar. Nürnberg kam dann besser aus der Kabine und kam durch ein Slapstick Eigentor zum Ausgleich. Bei Arsenal wurde nun die ganze Mannschaft ausgewechselt und so war dann auch der Spielfluss nicht mehr. Nürnberg welche schon bei 95% Leistung war Ihre Saison demnächst beginnt war in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft. Arsenal war auf 60% Leistungsniveau was völlig OK ist. Nun geht es nach Übersee wo Testspiele gegen eine MLS All-Star Mannschaft sowie gegen Manchester United und Barcelona anstehen.

Season summary:
image-12285080-01.-Community-Shield-1971-e4da3.jpg
Schlussendlich war es eine sehr gute Saison. Zwar ohne Titel und ohne Silver Ware, doch hätte uns vor der Saison jemand gesagt, Ihr fightet bis 6 Runden vor Schluss mit Manchester City um den Titel, hätten wir alle gelacht und demjenigen noch ein Bier gezahlt. Wiederum muss man aber auch klar erwähnen, die Chance auf den Meistertitel wäre da gewesen. Sicherlich war die Tiefe des Kaders nicht annähernd so gut wie die von City, und da hatte dann die Verletzung von Saliba, welcher bis dahin bester Verteidiger war, uns sehr hart getroffen. Die 3 Untentschieden in Serie gegen Liverpool, Westham und Southampton waren dann auch nicht mehr wieder gut zu machen und City kam in ein Fahrwasser in welchem Sie nicht mehr aufzuhalten waren. Im direkt Vergleich gegen City hatten wir nicht den Hauch einer Chance, doch waren wir nicht die einzige Topmannschaft welche es so erging. Auch Bayern, Real und Inter hatten nur das nachsehen. Da City dann auch no das Triple gewann, sind wir nun automatisch für den Community Shield qualifiziert welcher dann am 6. August 2023 im Wemblay um 16:00h ausgetragen wird.

Nun warten wir mal ab, was das Transferfenster uns noch bringt. Auf diversen Positionen wird dringendst Verstärkung benötigt, wollen wir doch um den PL Titel mitspielen. 

Bis dahin wünsche ich eine schöne Sommerpause! COYG


Summary of results 22 /23:

Everton : Arsenal 1:0
Arsenal : Brentford 1:1
Arsenal : Manchester City 1:3
Aston Villa : Arsenal 2:4
Leicester City : Arsenal 0:1
Arsenal : Everton 4:0
Arsenal : Bournmouth 3:2
Sporting Lissabon : Arsenal 2:2
Fulham : Arsenal 0:3
Arsenal : Sporting Lissabon 1:1
Arsenal : Crystal Palace 4:1
Arsenal : Leeds 4:1
Liverpool : Arsenal 2:2
Westham : Arsenal 2:2
Arsenal : Southampton 3:3
Manchester City : Arsenal 4:1
Arsenal : Chelsea 3:1
Newcastle : Arsenal 0:2
Arsenal : Brighton 0:3
Nottingham Forest : Arsenal 1:0
Arsenal : Wolves 5:0



Arsenal : Manchester United 3:2 (1:1) 24' 90' Nketiah, 53' Saka
image-12099416-manU-c9f0f.png
Was ein Match, Vorhang auf. Mein lieber Herr Gesangsverein. Arsenal war drückend überlegen doch Rashford schoss Manchester humorlos in Führung. Gegen den Spielverlauf zieht Rashford aus 25m ab und trifft. Arsenal brauchte aber nicht lange und glich herrlich per Kopf durch Nketiah aus. Danach plätscherte das Spiel bis zur Pause hin. Nach der Pause nahm sich Saka ein Herz und schlenzte denn Ball aus 30m in die weite Ecke, Marke Weltklassse Tor. Doch Manchester glich nur 5min später glücklich nach einer nicht gelungenen Abwehr von Ramsdale wieder aus. Arsenal drückte weiterhin auf die Führung doch ausser ein Pfostenschuss von Saka kam nichts dabei raus. Und als alle dachten das Spitzenspiel endet mit einem Remis, skorte sich Nketiah zum Matchwinner. Was ein Match, Vorhang zu.

Tottenham Hotspur : Arsenal 0:2 (0:2) 14' OG, 36' Ödegaard 
image-12084341-odegaard-celeb-tottenham-45c48.png
Derbytime und es war eine Machtdemonstration von Arsenal. Arsenal dominierte das Spiel. Ein Eigentor durch Lloris eröffnete das Skore im 193 North London Derby. Arsenal drückte Tottenham in die eigenen Hälfte. Chancen durch Partey Martinelli oder Ödegaard hätten schon früher eine höhere Führung bringen können. In der 36 Minute erhöhte dann Ödegaard mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe zum 2:0. Nach der Pause kam Tottenham die besser ins Spiel, doch es war nur ein kleines aufbäumen welches bald wieder erblasste. 
Hässliche Szenen gab es erst nachdem Spiel, als Ramsdale durch einen Zuschauer in den Rücken gekickt wurde. 

Oxford : Arsenal 0:3 (0:0) 62' Elneny, 70' 76' Nektiah
image-12084335-nketiah-celeb-oxford-d3d94.png
Im FA Cup wartete Oxford auf Arsenal. Für Oxford war es das Highlight des Jahres den Tabellenführer der Premier League im eigenen Stadion begrüssen zu dürfen. Eine aufopfernde Leistung in der ersten Halbzeit wurde mit einem 0:0 belohnt. Nach der Pause mit diversen Auswechslungen brachte dann Arsenal den logischen Erfolgt. In den White dress wusste Nketiah mit zwei Toren zu glänzen.

Arsenal : Newcastle 0:0
image-12084332-GettyImages-1245967494_Cropped-c9f0f.jpg
Es kam zum Spitzenkampf im Emirates Stadium. Arsenal war drückend überlegen in den ersten Minuten doch verpasste immer wieder das Führungstor zu erzielen. Newcastle kam immer besser ins Spiel und zeigte warum es in der Tabelle so weit oben steht. Am Schluss drückte Arsenal nochmals auf das Tor von Newcastle doch leider ohne Erfolg. 

Brighton : Arsenal 2:4 (0:2) 1' Saka, 38' Ödegaard, 47' Nketiah, 71' Martinelli
image-12084323-martinelli-goal-brighton-aab32.w640.png
Zum Neuen Jahr reiste Arsenal zum formstarchen Brighton in den Süden Englands. Ein Blitzstart durch ein Tor von Saka spielte Arsenal in die Karten. Nach Ödegaards 2:0 kurz vor der Pause schien die Partie entschieden. Doch Brighton zeigte sein Offensivfussball und kam immer wieder auf zwei Tore heran. Am Schluss war jedoch Arsenal zu stark wünschte allen ein Happy New Year.

Arsenal : West Ham United 3:1 (0:1) 53' Saka, 58' Martinelli, 69' Nketiah
image-12084311-GettyImages-1452568735_copy-c20ad.jpg
Zum Boxingday gab es dann auch schon wieder London Derby. West Ham war zu Gast bei den Gunners. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand drehte Arsenal in beindruckender Manier in der zweiten Halbzeit das Spiel und gewinnt hochverdingt 3:1.

Wolves :  Arsenal 0:2 (0:0) 54' 75' Ödegaard
image-12084308-odegaard-celeb-wolves-c9f0f.w640.png
Wichtiger Auswärtssieg der Gunners. Gegen ein gut organisiertes Wolverhampton machte der überragende Ödegaard mit einem Doppelpack den Sieg perfekt.

Arsenal : Brighton 1:3 (1:1) 20' Nketiah
image-12084302-marquinhos-brighton-c20ad.w640.png
Mit der C-Elf gab es kein weiterkommen im Micky-Mouse cup. 

Chelsea : Arsenal 0:1 (0:0) 63' Gabriel
image-12084293-GettyImages-1439484921_Cropped-6512b.jpg
Was für ein Sieg. Was für ein Teamgeist, was für Emotionen. Arsenal untermauert mehr und mehr seine Titelambitionen.

Arsenal : FC Zürich 1:0 (1:0) 17' Tierny
image-12084287-Tierney-report-8f14e.png
Der Gruppensieg war in der Tasche und so konnten sich die Helden von der zweiten Reihe nochmals ins europäische Rampenlicht spielen. Ein satter Schuss durch Tierney entschied das Spiel früh.

Arsenal : Nottingham Forest 5:0 (1:0) 5' Martinelli, 49' 53' Nelson, 57' Thomas, 77' Ödegaard
image-12084281-GettyImages-1437708266_Cropped-aab32.jpg
Ein fullminanter Auftritt. Besonders in der zweiten Hälfte war Arsenal drückend überlegen. Herausragend an diesem Matchday war Nelson mit 2 Toren und einer Vorlage.

PSV Eindhoven : Arsenal 2:0
image-12084278-vieira-psv-aab32.png
Da der Gruppensieg bereits davor sicher war, lief Arsenal mit dem B-Anzug auf und verlor sein erstes Spiel in der Europa League. PSV war die bessere Mannschaft und zeigte das grosses Potential in dieser Mannschft steckt.

Southampton : Arsenal 1:1 (0:1) 11' Xhaka
image-12084275-SOUARS_MOTM-9bf31.w640.png
Nach einer frühen Führung durch Xhaka, kam Southampton immer besser ins Spiel und holte sich diesen verdienten Punkt. Kleiner Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.

Arsenal : PSV Eindhoven 1:0 (0:0) 70' Xhaka 
image-12084272-GettyImages-1244106095_Cropped-6512b.jpg
Der Gruppensieg ist so gut wie in der Tasche. Nach einem überzeugendem Auftritt gegen den grössten Wiedersacher in der Gruppe gewinnt Arsenal durch ein Tor Xhaka 1:0.

Leeds : Arsenal 0:1 (0:1) 35' Saka
image-12084269-saka-goal-leeds-9bf31.w640.png
Ein unermüdlicher Saka trifft schon wieder und sicher Arsenal den wichtigen Auswärtssieg.

Bodo Glimt : Arsenal 0:1 (0:1) 24' Saka
image-12084266-bodo-aab32.jpg
Der B-Anzug hält, Arsenal weiterhing ungeschlagen in der Europaleague.

Arsenal : Liverpool 3:2 (2:1) 1' Martinelli, 45' Saka, 76' Saka (Pen)
image-11959811-martinelliliverpool-45c48.jpg
Es wurde Zeit, dass wir einen grossen der Premier League schlagen um dem Rest der Liga zu zeigen, dass mit Arsenal wieder zu rechnen ist. Gesagt, getan! Es war noch nicht eine Minute erzielt als Martinelli nach einem Zauberpass von Ödegaard Arsenal in Führung schoss. Das Spiel war lanciert und es war ein Fussballfest. Nuñez glich nach einer Druckperiode von Liverpool verdient zum 1:1 aus, doch als alle schon mit dem Pausenteefpiff rechneten, Schoss Saka nach einem überragenden Konter zum 2:1 ein. Wichtig! Nach der Pause war Arsenal die klar überlegende Mannschaft, doch wie aus dem Nichts glich Liverpool aus. Der Druck von Arsenal nahm immer mehr zu und schnürte Liverpool in ihrer eigenen Hälfte ein. Durch einen Penalty herausgeholt durch Jesus ging Arsenal wiederum durch Saka in Führung. Dieser Vorsprung brachte Arsenal dann souverän über die Zeit und erklimmte die Tabellenspitze von ManCity wieder zurück. 

Arsenal : Bodo Glimt 3:0 (2:0) 23' Nkethia, 27' Holding, 84' Viera
image-11959808-bodo-c51ce.jpg
In der Euroliga empfang Arsenal Bodo Glimt aus Norwegen. Da ein wichtiges Spiel am Wochenende ansteht gegen Liverpool, setzte Arteta wieder auf die B-11 welche schon sehr gut gegen den FC Zürich agierte. Mit einem Doppelschlag innert 4 Minuten durch Nkethia und Holding, ging Arsenal mit einem beruhigenden 2:0 Vorsprung in die Pause. Nach der Pause drosselte Arsenal die Pace und schoss durch Viera zum 3:0 Endstand.

Nun geht es am Wochenende gegen Liverpool ran.

Arsenal : Tottenham 3:1 (1:1) 20' Thomas, 49' Jesus, 67' Xhaka
image-11959778-spurs-16790.jpg
Was für ein Nord London Derby! Von Beginn an war Arsenal die dominierende Mannschaft und presste die Spuds in Ihre eigene Hälfte. Nach 20 Minuten eröffnete dann Thomas mit einem herrlich Tor in die linke obere Ecke das Skore. Eine dumme aneinander Reihung von Fehlern im eigenen 16er brachte einen Tottenham einen Elfmeter welcher Kane eiskalt verwandelte. Nun wachte Tottenham auf und war drauf und dran das Zepter zu übernehmen. Nach der Pause startete dann Arsenal wieder furios und ging durch Jesus in Führung. Nun war Arsenal die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte durch ein Tor durch Xhaka auf 3:1. Tottenham war nicht mehr in der Lage zu reagieren und so behauptete sich Arsenal auch nach Spieltag 8 an der Spitze der Premier League.

Brentford FC : Arsenal 0:3 (0:2) 17' Saliba, 28' Jesus, 49' Viera
image-11929184-Report_0-45c48.png
Ein Spiel welches in allen Belangen dem Resultat gerecht wurde. Arsenal spielte liquid Fussball vom feinsten. Die Verteidung um Saliba liess nichts anbrennen. Xhaka, Viera und Partey dominierten das Mittelfeld und Jesus war im Sturm wie immer ein Gefahrenherd. Dieser Auftritt überzeugte vollends, wenn man bedenkt das ManU an gleicher Stelle 4:0 unterging. Das Highlight des Tages war nicht die Zuckerflanke von Xhaka auf Jesus zum 2:0, auch nicht der humorlose Schuss ins Tor von Viera aus 28m, nein das Highlight war für einen Spieler vorgesehen der wahrscheinlich letzte Woche nur davon geträumt hat. Ethan Nwaneri 15 Jahre und 181 Tage alt, schrieb Geschichte als er 4 Minuten vor dem Ende des Spiels eingewechselt wurde. Hiermit ist er der jüngste Spieler in der Geschichte der Premier League. 
Nun geht es in die Länderspielpause und danach zu Hause im NLD gegen die Spurs. #COYG

FC Zürich : Arsenal 1:2 (1:1) 16' Marquinhos, 62' Nkethia
image-11922158-zurich-queen-silence-8f14e.w640.png
Mit einem nicht zu souveränen Auftritt gewinnt Arsenal mit dem B-Anzug gegen ein starkes zürich 2:1. Wie sagt man so schön: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss!" Weniger erfreulich für viele englische Fans im Stadion war die Botschaft das die allzeit geschätzte und geliebte Königin Elizabeth II verstorben ist. Speziel muss man Marquinhos hervor heben welcher mit einem Tor und einem Assist der Mann des Spiels war.

Manchester United : Arsenal 3:1 (1:0) 65' Saka
image-11912597-SM2_4439_b5b65db8-2e97-42a3-87cd-fcee9ca9bcb7-c9f0f.jpg
Same old story. Wir waren das bessere Team, doch 3 Konter und eine schlechte Verteidigung brachte uns die erste Niederlage in der laufenden Saison. Arsenal dominierte Manchester ging auch verdient Führung doch der VAR schritt ein wie immer bei Arsenal und annulierte das Tor. Danach kam Manchester besser ins Spiel und ging durch einen Konter von Rashford in Führung. Bei allen Toren könnte vielleicht auch Ramsdale besser da stehen doch das Glück war defnitiv nicht auf unserer Seite. Während Arsenal aus 5m kein Tor machte, war ManU eiskalt.
Nun geht es in die Schweiz zum Auftakt der Europa League. Es wartet der aktuelle Schweizer Meister FC Zürich.

Arsenal : Aston Villa 2:1 (1:0) 31' Jesus, 77' Martinelli
image-11906600-martigabi-c51ce.jpg
Arsenal lies eigentlich Aston Villa keine Chance. Die Spieler von Steven G waren höchstens auffällig durch übertriebene Härte und etlichen üblen Fouls. Der Schiedsrichter hatte auch nicht seinen besten Tag und dürfte so schnell keine Spiele mehr pfeiffen dürfen. Doch nichtsdestotrotz zeigte Arsenal eine souveräne und gute Leistung. Jesus schoss die Hausherren noch vor der Pause in Führung. Ein direkt verwandelter Eckball durch Douglas Luiz glich das Spiel völlig gegen den Spielverlauf wieder aus. Auch hier müsste diskutiert werden wie die Regelauslegung bezüglich Torwartschutz ist, denn Ramsdale wurde klar behindert. Doch die Moral von Arsenal wie in den letzten Spielen war grossartig und Martinelli schoss kurze Zeit später zum Endstand von 2:1 sein drittes Saisongoal. Nun wartet am Sonntag Manchester United, welche langsam aber sicher in Form kommen. 

Arsenal : Fulham 2:1 (0:1) 64' Odegaard, 85' Gabriel
image-11906585-gabrielfulham-9bf31.jpg
Die Gunners kontrollierten über weite Strecken das Spiel, doch ein Fehler von Gabriel brachte Arsenal in Rückstand. In der zweiten Hälfte drückte Arsenal noch mehr aufs Gas und drängte Fulham in die eigene Spielhälfte ein. Nach Ödegaards Ausgleich, machte Gabriel seinen Fehler wieder gut und schoss das siegbringende 2:1. Die Moral und wie sich Arsenal wieder ins Spiel zurück kämpfte war lobenswert.

Bournemouth : Arsenal 0:3 (0:2) 5' 11' Ödegaard, 54' Saliba
image-11896070-saliba-aab32.jpg
Hacke, Spitze eins zwei drei. So spielte Arsenal den völlig überforderten Aufsteiger vor. Keine Vierstelstunde war gespielt, lag der Gastgeber durch einen Doppelpack von Ödegaard im Hintertreffen. Arsenal spielte hohes Pressing und hätte durchaus höher führen können. Das war liquid football vom Feinsten. In der zweiten Halbzeit war Arsenal immer noch haushoch überlegen, aber nicht mehr ganz so gewichtig vor dem gegnerischen Tor. Saliba mit einem Traumtor bescherte dann den Gunnsers, den 3. Sieg mim 3. Spiel. We are top of the league, we are top of the ligue. So kann es weitergehen. Am Wochenende empfängt dann der Tabellenführer Fulham zum London Derby. COYG
Arsenal : Leicester City 4:2 (2:0) 23' 35' Jesus, 55' Xhaka, 76' Martinelli
image-11886017-D52_2096_84d2eb43-548e-457a-a35f-62af014ba215-9bf31.jpg
Zur Heimpremiere empfingen die Gunners Leicester City. Durch hohes Pressing und Tempofussball kesselte man die Füchse in der eigenen Hälfte richtiggehend ein. Gabriel Jesus eröffnete das Skore mit einem wunderbaren Schlenzer in die weite hohe Ecke. Arsenal drückte aufs Gas und hatte mehrere gute Möglichkeiten um die Führung zu erhöhen. Jesus traf dann nach einem Eckball zur verdienten 2:0 Führung. Arsenal kontrollierte das Spiel nach belieben und hätte höher führen müssen. Nach dem Pausentee kam Leicester wie aus dem nichts  nach einem kuriosen Eigentor durch Saliba zum Anschlusstreffer. Doch praktisch im Gegenangriff traf Xhake zum 3:1. Madisson brachte Leicster erneut bis auf ein Tor heran, doch Martinelli antwortete mit seinem zweiten Saisontreffer keine 2 Minuten später zum 4:2 Endstand. Nun geht es am Weekend zum Aufsteiger Bournemouth. COYG

Crystal Palace : Arsenal 0:2 (0:1) 20' Martinelli 84' OG
image-11879000-D51_4429_77cb8f50-1da1-421d-b5ad-bc98bb2c70f6-c51ce.jpg
Gelungener Start in der Premier League. Mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen Vieras Crystal Palace starteten die Gunners in die neue Saison. Hohes Pressing sowie gute Ballsicherheit in den eigenen Reihen, kontrollierte Arsenal das Spiel weitgehend. Die jungen wilden um Saka, Martinelli und co. gefielen mit einer Leichtigkeit und Spielwitz. Besonders herauszuheben sind aber folgende Spieler. William Saliba machte sein PL Debut und wurde gleich als Man of the Match ausserkoren. Manche Journalisten und Experten erinnerte diese Performance an einen gewissen Virgil van Dijk. Ebenfalls zu überzeugen wussten die beiden Neuzugänge von Manchester City, Jesus und Zinchenko. Während Jesus immer wieder für Wirbel und Gefahr sorgte bei den gegnerischen Verteidiger, überzeugte Zinchenko als Leftback in allen belangen und krönte seinen Auftritt mit dem Assist zum Führungstreffer durch Martinelli. Nun geht es zu hause gegen Leicester City.

Resumé der Saison:
Die verpasste Chance nächste Saison in der Champions League zu spielen, muss einem zu denken geben. Natürlich können wir alle sagen, wir haben den jüngsten Kader, wir waren letzter und keiner hat nur einen Penny auf uns gesetzt, doch trotzdem wenn du 5punkte Vorsprung hast und 3 Spiele weniger gespielt musst du diesen Vorsprung nach Hause bringen. Leider kam es anders und unser Erzrivale überholte uns noch auf der Zielgeraden. Welche Schlüsse ziehen wir aus der vergangen Saison? Der Abstand zu City und Liverpool ist immer noch immens. Beim Rest der Liga sind wir unberechenbar. Gewinnen an dr Stamford Bridge verlieren aber gegen Newcastle und Brigthon. Die absolute Konstanz fehlt uns. Meiner Meinung nach, auch der absolute Wille um jedes Spiel zu gewinnen. Auch manche taktische Fehler von Arteta kosteten uns wichtige Punkte. Doch hätte einer nach 3 Spieltagen gesagt wir werden 5ter hätte ich ihn für verrückt erklärt. Nun gut es ist wie es ist. Wir werden nächste Saison wieder Europaleague spielen und hoffen auf den grossen Erfolg in diesem Wettbewerb. 


Resumé
Arsenal ist auf dem richtigen Weg. Nach einer Serie von 10 ungeschlagenen Spielen sah man wieder das der Abstand zu der Spitze wie Liverpool oder Manchester City immer noch sehr gross ist. Würde man allerdings nur die Rückrunde zählen, wäre Arsenal mit City und Liverpool gemeinsam an der Spitze der Tabelle. Sieht so aus als hätte das System von Arteta langsam aber sicher auf die Mannschaft übergeschwappt und ein Prozess ist erkennbar. Anderst als Anfang des Jahres spielen die Gunners offensiver und schneller nach vorne. Mit Ramsdale haben wir den nächsten number one Torwart von England in den eigenen Reihen und die Jungen rund um Odegaard performen Woche für Woche. Die Verteidugung ist auch massiv stabiler geworden. Was noch fehlt ist ein Weltklasse Stürmer dann kann man wieder höhere Ziele stecken als nur die Quali für die Champions League.

Chronologie der letzten Matches und Resultate:
vs. Villa           1:0 win           vs. Man City    1:2 lose
vs. Liverpool   2:0 lose          vs. Norwich     5:0 win
vs. Leicester   2:0 win           vs. Sunderland 5:1 win
vs. Watford     3:2 win           vs. Leeds         4:1 win
vs. Wolves      2:1 win           vs. West Ham  2:0 win
vs. Brentford   2:1 win           vs. Soton         3:0 win
vs. Wolves      0:1 win           vs. Everton      2:1 lose
vs. Burnley     0:0 draw         vs. Newcastle  2:0 win
vs. Liverpool   2:0 lose          vs. N' Forest   1:0 lose

Liverpool : Arsenal 4:0 (1:0) 
image-11512763-LFC_report_pic-8f14e.jpg
Nach guter ersten Halbzeit und mutiger Gegenwehr, haben die Gunners schlussendlich viel Leergeld bezahlt. Fehlpässe und der ständige Druck der Reds waren dann zuviel des Guten. Ohne Ramsdale könnte es das Skore auch noch viel höher sein. Nun gut, nach gutem Run und 10 ungeschlagenen Spielen kamen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Wir sind auch das jüngste Team und man darf auch gegen Liverpool an der Anfieldroad verlieren. Nun gilt es gegen die Magpies wieder auf die Erfolgspur zurück zu finden.

Arsenal : Watford 1:0 (0:0) 56' Smith-Rowe
image-11500142-ESR_pic-6512b.jpg
Starker Anfang von den Gunners, doch leider war uns das Glück nicht hold. Ausserdem erwischte Aubameyang einen rabenschwarzen Tag. Penalty verschossen und zweimal schuldig bei aberkannten Toren wegen Abseits. Arsenal drückte in der zweiten Hablzeit weiter. Nach einem Einwurf krallte sich White den Ball und zog Richtung Tor. Durch Zufall kam dann der Ball vor die Füsse von Smith-Rowe welcher die Kirsche in die Maschen netzte. Watford war dann plötzlich ausser sich vor Wut. Erst in der Wiederholung sah man, dass Watford vor dem Einwurf von Arsenal denn Ball extra ins Aus befördert hat, damit ein Spieler behandelt werden konnte. Nichtsdestotrotz war die Führung mehr als verdient. Nun gehts nach der Länderspielpause gegen Liverpool welcher dann der erste wirkliche Prüfstein wird. Hält der Aufschwung an und katapultieren wir uns unter die Top Four?

Leicester City : Arsenal 0:2 (0:2) 5' Gabriel, 18' Smith-Rowe
image-11471006-report_1-8f14e.jpg
Dank einem überragenden Aron Ramsdale gewinnen die Gunners auswärts mit 2:0. Nach einem Blitzstart und der Führung durch Gabriel, waren dann beide Mannschaft wach. Nach einem Konter konnter Smith-Rowe das Skore erhöhen. Danach gab Arsenal das Heft mehr und mehr aus der Hand. Leicester wurde immer stärker doch Ramsdale hielt alles was auf seinen Kasten kam. Besonders hervorzuheben war die Parade nach einem Madisson Freistoss. Für viele Experten die beste Parade seit Jahren in der Premier League. Nun geht es am Sonntag weiter gegen Watford.

Arsenal : Leeds United 2:0 (0:0) 56' Chambers, 69' Nkethia
image-11470994-chambers_26-8f14e.jpg
Carabao Cup kam wieder einmal der B-Anzug zum Handkuss. In der ersten Hälfte konnte man sehen, dass dies keine eingespielte Truppe war. Kolasinac sowie Harrison auf der Gegenseite hatten noch die besten Chance. Nach dem Pausentee musste dann Ben White vorsichtshalber den Platz verlassen. Für Ihn kam Chambers, welcher 10 Sekunden nach seiner Einwechslung bei der ersten Ballberührung den Führungstreffer erzielte. En Abwehrfehler sowie ein Glücksschuss von Nkethia bescherte dann das Endresultat. In der nächsten Runde treffen wir Sunderland.

Arsenal : Aston Villa 3:1 (2:0) 23' Partey, 45+6' Aubameyang, 55' Smith-Rowe
image-11455427-partey_15-c20ad.jpg
Der Bann ist gebrochen und Partey erzielt sein erstes Tor für Arsenal in einem Pflichtspiel. Arsenal kontrollierte das Spiel und war deutlich die bessere Mannschaft. Eine Rote Karte sowie auch mehrere gelben Karten müssten eigentlich vergeben werden, doch Mike Dean unser Liebling aller Schiedsrichter war einmal mehr anderer Meinung. Nun Gut bis zur 55 Minute und dem 3:0 durch den starken Smith-Rowe war alles soweit so gut, doch dannn plötzlich war der Schwung und drive vorbei. Aston Villa kam immer mehr gefährlich vors Tor und schoss den verdienten Ehrentreffer. 
Nun gehts am Dienstag 26.10.2021 im Carabao Cup gegen Leeds United weiter.

Arsenal : Crystal Palace 2:2 (1:0) 8'Aubameyang , 95' Lacazette
image-11443841-Laca_24-c9f0f.jpg
Patrick Viera, der seit 2 Monaten die Fäden bei Crystal Palace führt, bekam einen herzlichen und warmen Empfang im Emirates. Der invincible hatte seine besten Jahre bei Arsenal und trug auch die Captainbinde. 

Nach einem guten und erfrischenden Start, schoss Aubameyang die Gunners bereits früh in Führung. Doch danach schaltete Arsenal aus unerklärlichen Gründen 2 Gänge runter und Crystal Palace kam mehr und mehr besser ins Spiel. Nach der Pause spielte praktisch nur noch Palace, dass wehement auf den Ausgleich drückte. Zwei billige Ballverluste im Mittelfeld brachte dann Palace die verdiente Führung. Dann plötzlich konnte Arsenal wieder druck entwickeln wenn auch nur bis 25m vor das Tor, danach waren die Ideen nicht da um die Palace Abwehr zu knacken. Beim allerletzten Eckball kam der Ball auf 3 Umwegen zu Lacazette welcher dann von 5m einschoss. Doch noch ein Punktgewinn besser als nix, aber die Art und Weise wie das Resultat zustande kam, darf nichts passieren und muss überdenkt werden.

Brighton and Holve Albion : Arsenal 0:0
image-11424437-WEBSITE_-_2021-10-02T193220.872-45c48.jpg
Ich würde nicht sagen wir sind ins alte Muster gefallen, doch wirklich überzeugen konnten wir nicht. Wieder  waren wir vor dem Tor erschreckend schwach. Brighton hat aber momentan auch einen Lauf und liegt in der Tabelle weit oben. Somit können wir mit dem Punktgewinn beruhigt in die Länderspielpause gehen.

Arsenal : Tottenham 3:1 (3:0) 12' Smith-Rowe, 27' Aubameyang, 34' Saka
image-11424434-auba_152-c51ce.jpg
Was war denn da los??? Arsenal setzte Tottenham unter Druck und spielte sein bestes Spiel seit Jahren. Wir rieben uns die Augen und sahen das good old Arsenal welches wir von früher kannten. One touch football, Pressing und immer Zug nach vorne. Tottenham hatte nicht den Hauch einer Chance. Verdient gingen wir mit 3 Toren Vorsprung in die Pause. Der Match war auch durch. Das Anschlusstor durch Son war nur noch Resultatkosmetik. Wir waren verblüfft nach dem harzigen Saisonstart wie gut doch Arsenal spielen könnte. Weiter so, COYG!

Arsenal : Wimbledon 3:0 (1:0) 11' Lacazette, 77' Smith-Rowe, 79' Nkethia
image-11424401-emile_3-9bf31.jpg
Der Carabao Cup lud ein und Wimbledon war ein super Gast. Ohne grosse Probleme qualifizierten wir uns für die nächste Runde. Schöne Tore und viel Druck nach vorne brachten den verdienten Erfolg. Vorallem das Tor von Eddie war sehenswert mit der Hacke.

Burnley : Arsenal 1:0 (1:0) 30' Ödegaard
image-11424398-WhatsApp_Image_2021-09-18_at_15.32.53_Cropped-d3d94.jpg
Und weitergehts im Abstiegskampf. Ein wie immer gut organisiertes Burnley machte uns das Leben schwer. Ein Geniestreich von Ödegaard brachte uns den verdienten Sieg. Tendenz steigt klar nach oben.

Arsenal : Norwich City 1:0 (0:0) 66' Aubameyang
image-11424395-auba_151-c20ad.jpg
Zum Abstiegskampfduell der Punktelosen Team empfiengen wir Norwich City. Im Vergelich zum City Spiel hatten wir schon viel bessere Ansätze gezeigt. Ein Tor von Aubameyang bescherte uns auch den wichtigen und ersten Sieg sowie das erste Tor der Saison.

Machester City : Arsenal 5:0 (3:0)
image-11424392-city-e4da3.jpg
City war einfach eine Nummer zu gross. Leider waren wir ohne jegliche Chance.

West Bromwich Albion : Arsenal 0:6 (0:3) 17' 45' 63' Aubameyang, 45+1' Pepe, 50' Saka, 69' Lacazette
image-11359103-westbrom-aab32.png
Ist dies der berühmte Befreiungsschlag? Endlich zappelte der Ball mal im gegnerische Netz und das gleich 6x. Doch lässt euch nicht täuschen. West Brom hat im Gegensatz zu seiner Meisterschaft in der Championship das Kader auf 11 Positionen geändert. Somit eine B Mannschaft geschlagen in einem Cup welcher nicht wirklich von grosser Bedeutung ist. Hoffen wir mal dies wird ein bisschen Mut und Selbstvertrauen für den nächsten Match in der Premier League geben, welcher der amtierende Meister Manchester City ist :).

Arsenal : Chelsea 0:2 (0:2) 
image-11359097-chelsea-d3d94.jpeg
Noch immer kein Tor erzielt und somit der schlechteste Start seit über 100 Jahren hingelegt. Chelsea war alles in allem die bessere und stabilere Mannschaft, welche auch verdient und ohne Diskussion gewonnen hat.

Brentford : Arsenal 2:0 (1:0)
image-11359094-brentfort-d3d94.jpg
Die erste Entäuschung am bei der Saisoneröffnung ist geglückt. In der Offensive fehlte die Durchschlagskraft, im Mittelfeld die Kreativität und in der Verteidigung die Klasse. Diese Faktoren zusammen gerechnet ergab eine verdiente Niederlage. Brentford, welches seit 73 Jahren wieder einmal in der Premier League startete, konnte mit Einsatz, Fleiss und Euphorie den Match zu Ihren Gunsten entscheiden.

Summary of the Season 2020/2021:
Durchzogen, unbeständig mit highs and lows.. Das erste mal seit 22 Jahren verpassen wir die Internationalen Plätze. Unkonstanz, Verletzungspech, sowie ein bitteres Ausscheiden gegen den späteren Euroliga Sieger Villareal mit Unai Emery brachte uns in diese missliche Lage. Man kann nun sagen völlig OK Neuanfang like Liverpool mit Klopp, doch die Frage stellt sich dann, ist Arteta der richtige Coach, haben wir die nötigen Spieler um dann wieder die Top 4 anzugreifen. Wir werden es sehen, und hoffen auf dem Transfermakrt nochmals kräftig zuschlagen zu können.
Arsenal : Tottenham 2:1 (1:1) 44' Odegaard, 64' Lacazette
image-11091041-WEBSITE_(51)_0-d3d94.jpg
North London Derby und alles war dabei bis auf die Emotionen auf den Zuschauerrängen. Ein Lattentreffer von Smith-Rowe lancierte dann Match endgültig. Arsenal War drückend überlegen und hätte schon längst in Führung sein müssen. Doch ein Geniestreich von einem Rabonator durch Lamela brachte den Gästen die Führung. Doch Arsenal gab nicht auf und kam immer wieder über die starke Linke Seite mit Tierney und Smith-Rowe vor das gegnerische Tor. Eine Flanke von Tierney verwandelte dann Odegaard wenn auch mit ein bisschen Glück noch vor der Pause zum Ausgleich. Nach der Pause drückte Arsenal auf die Führung. Ein Penalty welcher nicht jeder Schiedsrichter gibt, brachte dann die Führung durch Lacazette. Tottenham wurde dann plötzlich stärker nachdem Lamela mit Gelb Rot vom Platz musste und hätte durch Kane fast noch den Ausgleich geschossen. 
Nun gehts zum Rückspiel in der Euroliga gegen Olimpiacos ran.

Olimpiacos Piräus : Arsenal 1:3 (0:1) 34' Odegaard, 80' Gabriel, 85' Elneny
image-11091029-WEBSITE_(46)_1-8f14e.jpg
Revanche geglückt, Ausgangslage top so kann es weitergehen in der Euroliga. Mit einem 3:1 Sieg im Gepäck ging es von Piräus wieder nach Hause. Nach sehr gutem Start und dem ersten Tor von Odegaard im Arsenal Dress, kontrollierte das Mittelfeld hauptsächlich die Partie. Nach dem Ausgleich von Olimpiacos war man bei den Arsenal Anhängern doch ein bisschen verwundert, hatte man die Partie doch mehrheitlich im Griff. Doch zwei Super Tore durch Gabriel und der kurz davor eingewechselte Elneny brachte dann doch noch den gewünschten Sieg.

Burnley : Arsenal 1:1 (1:1) 6' Aubameyang
image-11091023-WEBSITE_(37)_1-c20ad.jpg
Nach einem Topstart und der frühen Führung des immer besser Form kommenden Aubameyang, hatte Xhaka eine geistige Umnachtung und einen Totalaussetzer welcher Burnley den Ausgleich bescherte. 

Leicester : Arsenal 1:3 (1:2) 39' Luiz, 45' Lacazette, 52' Pepe
image-11091011-pepe_39-9bf31.jpg
Start verschlafen, Reaktion gezeigt Match souverän nach Hause gebracht. Tillemanns schockte uns früh, doch die Verteidigungsarbeit war wiedermal grottenschlecht. Nach herrlichen Kopfballtor durch David Luiz konnten wir den Match wieder ausgleichen. Noch bevor es zum Pausentee ging, bekamen wir einen berechtigten Handelfmeter, welcher Lacazette souverän verwandelte. Nach der Pause hatte Arsenal das Spiel unter Kontrolle und konnte durch Pepe das Skore sogar noch erhöhen.

Arsenal : Benfica Lissabon 3:2 (1:1) 21' 87' Aubameyang, 67' Tierney
image-11090939-WEBSITE_(29)_1-8f14e.jpg
Was war mal das wieder für ein Euroliga Abend. Traumtore, haarsträubende Verteidgungsfehler und Last Minute Siegtreffer alles war dabei! Das Duo Saka und Aubameyang war ein 2 von 3 Toren beteiligt und hatten somit grossen Verdienst am weiterkommen in der Euroliga. Spannung bis zum Schluss und eine Gute Moral waren die Higlights dieses Abends. In der nächsten Runde treffen wir auf Olympiakos Piräus, da war doch noch was?

Arsenal : Manchester City 0:1 (0:1) 
image-11090924-Saka_32-9bf31.jpg
Kurz und bündig: Wir hatten keine Chance gegen City. Zu ängstlich, zuwenig Spirit und keine Emotionen. So holst du keinen Blumentopf gegen den momentan Ligaprimus.

Benfica Lissabon : Arsenal 1:1 (0:0) 57' Saka 
image-11090909-WEBSITE_(19)_1-16790.jpg
Arsenal hatte die Partie immer unter Kontrolle und hätte schon nach wenigen Minuten führen müssen. Doch in Führung ging Benfica, welches ihr Heimspiel in Rom austragen mussten, durch einen Penalty von Pizzi. Doch keine zwei Minuten später glich Saka herrlich herausgespielt den Ausgleich. Aubameyang hatte noch einmal eine Riesenchance doch ging der Ball knapp am Tor vorbei. Nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage hervorragend für das Rückspiel. 

Arsenal : Leeds 4:2 (3:0) 13' 40' 47' Aubameyang, 45' Bellerin 
image-11090903-WEBSITE_(38)_0-8f14e.jpg
Nach zwei Niederlagen finden wir zum Siegen zurück. Ein Hattrick des überragenden Aubameyang sowie ein Tor durch Bellerin war der Sieg nie gefährdet.  

Aston Villa : Arsena 1:0 (1:0)
image-11090897-WEBSITE_(28)_0-8f14e.jpg
Start verschlafen und schon waren wir 1:0 im Hintertreffen. Martinez wie auch Ryan zeigten eine hervorragende Leistung im Tor. Leider gelang uns der Ausgleich nicht mehr und somit war die zweite Niederlage in Serie tatsache.

Wolves : Arsenal 2:1 (1:1) 32' Pepe
image-11090894-Arsenal_23-d3d94.jpg
Nach 7 Siegen in der Liga gab es wieder eine Niederlage. Diese Niederlage war alles andere als nötig. Eine Rote Karte mit anschliessendem Penalty sowie ein Sonntagsschuss brachte den Wolves den Sieg. 

Arsenal : Manchester United 0:0
image-10997864-WEBSITE_(18)_0-45c48.jpg
Der Klassiker stand auf dem Programm und hielt abgesehen von den Toren was der Name verspricht. Ein gerechtes Unentschieden mit dem wohl beide Mannschaften leben können. 

Southampton : Arsenal 1:3 (1:2) 8'Pepe, 39' Saka, 73' Lacazette
image-10997774-Saka_31-e4da3.jpg
Nach dem Out im FA Cup traten die Gunners zum Wiedergutmachungspiel an in Southampton. Es waren keine 60 Sekunden gespielt lief Lacazette alleine aufs Tor von Southampton und scheiterte am Torwart. Im Gegenzug traf Soton nach einem Eckball zur Führung. Doch Arsenal drückte nun die Heimmannschaft in die eigene Hälfte und glich umgehend durch Pepe aus. Danach wechselten die Strafraumszenen hin und her und beide Mannschaften hätten in Führung gehen können. Nach einem Pass in die Tiefe durch Lacazette, stürmte Saka alleine aufs Tor, dribbelte den Torhüter aus und schoss Arsenal in Führung. In der zweiten Halbzeit hatte Soton den besseren Start doch Leno war wie immer souverän zur Stelle. Nach einer Traumkombination durch Cedric, Saka und Lacazette stand das Schlussresultat fest.

FA Cup Southampton : Arsenal 1:0 (1:0) 
image-10975850-WEBSITE_(9)_1-c9f0f.jpg
Leider stellte Arteta sein Team auf 7 Positionen um. Somit war keine Kreativität vorhanden. Keine Abläufe waren gut gespielt und viele individuelle Fehler machte Arsenal das Leben schwer. In der zweiten Halbzeit reagierte dann Arteta und brachte die gewohnten Stammkräfte. Leider zu spät und ohne Happy End. Wir werden den Titel im FA Cup nicht verteidigen. Ausserdem könnte es sein, dass wir zum ersten mal seit der Saison 95/96 die europäischen Wettbewerbe verpassen.

Arsenal : Newcastle 3:0 (0:0) 50'77' Aubameyang, 61'Saka
image-10975814-WEBSITE_(1)_5-c9f0f.jpg
Wiederum ein überzeugender Auftritt vorallem in der zweiten Hälfte bescherte Arsenal den 5 Sieg im 6 Spiel. Könnte sein das Arteta nun die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt hat und die Gunners endlich wieder solid und konstant spielen. Zwei Tore durch Aubameyang sowie durch unseren Goldenboy Saka brachte den verdienten Sieg.

Arsenal : Crystal Palace 0:0 
image-10975811-matchreportpic-aab32.jpg
Klassisches 0:0 Game gegen Crystal Palace. Nicht mehr nicht weniger.

FA Cup Arsenal : Newcastle 2:0 (0:0) 109' Smith Rowe, 117' Aubameyang
image-10975808-WEBSITE_(2)_0-c51ce.jpg
Im FA Cup empfiengen wir Newcastle. Nach 90 uninspirierten Minuten, konnte Arsenal in der Verlängerung sich doch noch durchsetzen. 

West Bromwich Albion : Arsenal 0:4 (0:2) 23' Tierny, 28' Saka, 61' 64' Lacazette 
image-10975805-Laca_22-8f14e.jpg
Zwei herausragende Tore durch Tierney und Saka brachte Arsenal schon früh auf die Gewinnerstrasse. Arsenal war in allen Belangen überlegen und hätte noch höher führen können zur Halbzeit. Ein Doppelpack durch den in hochform spielenden Lacazette besiegelte dann den Ausgang des Spiels

Brighton : Arsenal 0:1 (0:0) 66' Lacazette
image-10975802-Arsenal_19-8f14e.jpg
Brighton startete furios in die Partie und hätte durchaus in Führung gehen können. Doch Leno hielt uns wie immer gut im Spiel. In der zweiten Halbzeit übernahm Arsenal das Heft und drückte wehement auf den Führungstreffer. Nachdem Auba und Martinelli knapp scheiterten, schoss der eingewechselte Lacazette mit seinen ersten Ballberührungen Arsenal in Front. Die Gunners kontrollierten dann das Geschehen bis zum Schluss und holten wichtige 3 Punkte nach Hause.

Arsenal : Chelsea 3:1 (2:0) 35' Lacazette, 44' Xhaka, 56' Saka 
image-10975778-Arsenal_18-16790.jpg
Arsenal schien am Boxingday wie ausgewechelt. Spielte agressiv nach vorne und erzwang so, einen glücklichen Penaltypfiff. Lacazette verwertete den Elfemeter gekonnt. Danach kontrollierte Arsenal das geschehen weitgehend. Kurz vor dem Pausentee erhielt Arsenal einen Freistoss aus ausichtsreicher Position und Xhaka hämmerte das Ding aus gut 25m in die rechte obere Ecke. Was für ein Tor. In der zweiten Halbzeit schoss dann Saka noch ein Wundertor bei welchem man immer noch nicht weiss wollte er dies oder nicht ;-). 

Carabao Cup Arsenal : Manchester City 1:4 (1:1) 32' Lacazette 
image-10975763-WEBSITE_-_2020-12-22T213833.561-c20ad.jpg
Der zweite Anzug von City war leider dann doch zu stark für die Gunners. In der ersten Hälfte konnte Arsenal das Spiel ausgeglichen gestalten, doch in der zweiten Halbzeit schaltete City einen gang höher und gewann verdient.

Everton : Arsenal 2:1 (1:1) 35' Pepe
image-10975760-WEBSITE_-_2020-12-19T190608.910-6512b.jpg
Wiederum war es keine gute Performance von den Gunners. Der letzte Wille und Biss fehlt einfach. Auch die Kreativität im Mittelfeld ist immer und immer wieder ein Thema.

Arsenal : Southampton 1:1 (0:1) 52' Aubameyang 
image-10975757-WEBSITE_-_2020-12-16T194527.244-45c48.jpg
Southampton startete besser ins Spiel und ging durch Walcott verdient in Fühurung. In der zweiten Halbzeit hatte Arsenal besseren Spielzugriff und gliech verdient aus. Gabriel musste nach seinem zweiten Foul innert kürzester Zeit das Spiel vorzeitig verlassen. In der Nachspielzeit traf Holding dann noch mit per Kopf die Latte, leider war das Glück nicht auf unserer Seite und so teilten wir die Punkte.

Arsenal : Burnley 0:1 (0:0) 
image-10975739-Auba_54-e4da3.jpg
Eine ganz uninspirierte Leistung zu Hause brachte die verdiente Niederlage.

Dundalk : Arsenal 2:4 (1:2) 12' Nketiah, 18'Elneny, 67' Willock, 80' Balogun 
image-10954850-WEBSITE_-_2020-12-10T195716.158-c9f0f.jpg?1610707710183
Eine C-Elf hatte überhaupt keine Problem mit dem Irischen Vertreter und siegte locker mit 4:2. Für Aufsehen sorgte ein Prachtstor von Elneny aus 25m in den Winkel. 


Tottenham : Arsenal 2:0 (2:0) 
image-10954844-WEBSITE_-_2020-12-06T181135.213-aab32.jpg?1610707489593
Man hatte die Hoffnung, dass im zweit wichtigsten Match der Saison, Arsenal sich die Ärmel hochkrempelt und vollgas gibt. Leider waren zwei grobe Verteidigungsfehler gegen dieses Vorhaben. Die Mannschaft konnte nicht reagieren. Man hielt zwar den Match ausgeglichen doch wirkliche Torgefahr kam nicht auf. 

Arsenal : Rapid Wien 4:1 (3:0) 10'Lacazette, 17' Pablo Mari, 44' Nketia, 66'Smith-Rowe
image-10954823-Pablo_-e4da3.jpg?1610707181136
Was in der Liga nicht funktioniert, funktioniert in der Euroliga tadellos. Ein erfrischender und guter Auftritt wiederum von der B-11 brachte den 5 Sieg im 5 Euroliga Sieg. Der Gruppensieg ist somit gesichert. 

Arsenal : Wolves 1:2 (1:2) 30' Gabriel 
image-10954820-WEBSITE_-_2020-11-29T231233.229-aab32.jpg?1610706860510
Gegen ein gut organisiertes Wolverhampton sah man die Schwächen im Team eklatant. Die Dynamik, die Kreativität die Spielfreude fehlt an allen Ecken und Enden. Leider gibt es dieses Problem schon länger und man hofft im Winter auf dem Transfermarkt reagieren zu können.

Molde FK : Arsenal 0:3 (0:0) 50'Pepe, 55' Nelson, 83' Balogun
image-10954817-WEBSITE_-_2020-11-26T195212.049-c20ad.jpg?1610706650459
Ein standesgemässes Resultat gegen einen Gegner welcher auch der Arsenal B-Anzug keine Probleme bekundete. Herzvorzuheben ist die Leistung des 18jährigen Balogun, welcher bei seiner zweiten Ballberührung direkt ein Tor erzielte.

Leeds : Arsenal 0:0
image-10954805-Ceballos_5_(1)-45c48.jpg?1610706480256
Ein ausgeglichenes Spiel welches dem Resultat gerecht wurde. 

Arsenal : Aston Villa 0:3 (0:1)
image-10830254-villa-c20ad.jpg?1605117608517
Nachdem man Manchester United und Molde noch mehr oder weniger souverän besiegen konnte, ging man gegen Aston Villa sang und klanglos unter. Wiederum stellte sich die Frage wer soll das Spiel ankurbeln, wer hat eine gewisse Kreativität im Peto oder wer hat einen Geistesblitz. Leider niemand. Die Leute die das hätten, waren entweder nicht im Kader oder kamen viel zu spät ins Spiel. Nun geht es in die Länderspielwoche und Arteta kann sich einige Gedanken machen, warum spiele ich mit Aubameyang auf dem Flügen? Warum ist Lacazette nicht mehr treffsicher aber spielt immer? Warum ist Willan ausser Form und wird Pepe vorgezogen? Dies sind alles Fragen welche sich die Arsenal Fans momentan stellen. 

Arsenal : Molde FK 4:1 (1:1) 45' 62' OG, 69' Pepe, 88' Willock
image-10822643-molde-c9f0f.jpg?1604785049190
Und plötzlich stand es 1:0 für Molde. Verwundert und paff, waren die Arsenal Anhängern vor den Fernsehern. Ein Kunstschuss um den Leno rumgeschnippelt weckte dann Arsenal, welches seine Stars schonte, erst richtig auf. Mit zwei Eigentoren waren die Gunners dann wieder back in business. Molde konnte danach nicht mehr reagieren und fing durch Pepe und Willock nochmals zwei Tore ein. 

Manchester United : Arsenal 0:1 (0:0) 69' Aubameyang
image-10818155-Unitedauba-aab32.jpg?1604574978214
Endlich endlich endlich. Nach gefühlten 100jahren gewinnen wir auswärts gegen ein Top 6 Team. Arsenal war die bessere Mannschaft und hätte beinahe durch Aubameyang Willian und Saka in der ersten Hälfte die Führung erzielt. Von United kam nichts. Erschreckend schwach und ideenlos war der Auftritt der Gastgeber. In der zweiten Halbzeit drückte Arsenal wehement auf den Führungstreffer und wieder hätte Aubameyang mit einem Schlenzer de Gea beinahe überwunden, doch der Ball gingt am Tor vorbei. Nach einem Foult durch Pogba an Bellerin entschied Mike Dean auf Penalty. Aubameyang nahm sich die Kugel und versenkte diese im Kasten. Danach kontrollierte Arsenal das Geschehen und schaukelte den Sieg nach Hause. Hervor zuheben sind jedoch 3 Spieler: 
Gabriel: Machte seine Sache so souverän und gut, man könnte meinen er spielt schon seit 10 Jahren in der Premier League!
Partey: War Chef im Mittelfeld und liess nichts anbrennen. 
Elneny: PyramidePirlo zeigite wohl seine beste Leistung bis dahin im Arsenaldress. Omnipräsent, volle Leidenschaft und Aufopferung fürs Team --> Prädikat Weltklasse

Arsenal : Dundalk 3:0 (2:0) 42' Nketiah, 44' Willock, 46' Pepe
image-10818146-dundalk-d3d94.jpg?1604574505356
Von Anfang bis zum Ende eine gelungene Vorstellung. Runnarsson gab sein Startdebut im Tor und Arteta liess die Young Guns auflaufen. Von Anfang an war der Vertreter aus Irland überfordert mit dem Tempo von Arsenal. Doch brauchte es 42' und einen Torwartfehler, damit Eddie uns in Führung schoss. Keine zwei Minuten später, schoss Willock mit einem herrlich Treffer unter die Latte Arsenal weiter in Front. Das Tor des Abends schoss aber dann Pepe. Aus dem Stand mit seinem schwächeren rechten Fuss, haut er das Ding in die rechte obere Ecke. Well done!

Leicester : Arsenal 1:0 (0:0) 
image-10818143-leicester-aab32.jpg?1604574290919
Keine Dynamik, keine Kreativität, keine Leidenschaft. Als Vardy sich auf der Ersatzbank für das Spiel bereit machte, wusste jeder was passieren wird.

Rapid Wien : Arsenal 1:2 (0:0) 70' David Luiz, 74'Aubameyang
image-10818137-rapid-9bf31.jpg?1604573776950
Den besseren Start erwischte der Gastgeber. So war es doch Leno der mit einer guten Parade nach wenigen Minuten den Rückstand verhinderte. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Ein Fataler Fehler von Leno bescherte Rapid die Führung. Danach fing sich Arsenal und drückte auf den Ausgleich. Nach einer Standardsituation köpfte dann Luiz zum verdienten Ausgleich. Nun ging Arteta aufs ganze und brachte Aubameyang für die letzten 20min. Nach einer herrlich kombination druch Elneny und Bellerin schob Aubameyang nur noch den Ball über die Linie zum Sieg.


Manchester City : Arsenal 1:0 (1:0) 
image-10787888-partey-45c48.jpg?1603355486910
Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. City mit deutlich mehr Ballabesitz doch nicht wirklich zwingend. Eine ungenügende Abwehrleistung fürhte zum 1:0 Siegtreffer für City. Arsenal hatte zwei Topchancen durch Saka und Aubameyang welche aber leider wie so oft nicht genutzt wurden.
Erfreulich war, dass Thomas Partey sein Debut für die Gunners gab. Er wurde für Granit Xhaka kurz vor Schluss eingewechselt. 
Nun gehts nach Wien für die erste Europa League Partie. 

Arsenal : Sheffield United 2:1 (0:0) 61' Saka, 64' Pepe
image-10757465-pepesheffield-8f14e.jpg?1601994802874
Das Überraschungsteam vergangener Saison war gut organisiert und stand kompakt in der Abwehr. Pepes Einwechslung in der zweiten Halbzeit brachte dann den geforderten und nötigen Schwung nach vorne. Zuerst leitete er das 1:0 ein, danach schoss er nach herrlichem Solo das 2:0. Sheffield drückte dann in den Schlussminuten nochmals und kamen durch McGodrick zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es dann nicht mehr und Arsenal schaukelte die nächsten 3 Punkte nach Hause. 

Nach 4 Spieltagen mit 9 Punkten stehen wir sehr gut da. Die Niederlage gegen Liverpool musste kommen nachdem wir 2x hintereinander Sie besiegt hatten. Nun geht es in die Länderspielpause und danach gleich mit den nächsten Krachern gegen City und Leicester in der Liga sowie Rapid Wien in der Euroleague weiter. Bis dann #COYG

Liverpool : Arsenal 3:1 (2:1) 25' Lacazette
image-10757438-liv-aab32.jpg?1601994418131
Es war wie zu erwarten ein enorm anstrengendes Spiel in welchem Liverpool wieder einmal ganz klar die Marschrichtung vorgab. Arsenal ging durch einen kapitalen Abwehrfehler zwar 1:0 in Führung, doch über ganz Strecken sahen wir kein Land. Das hohe Pressing und die Abschlussstärke machte den Unterschied.

Leicester City : Arsenal 0:2 (0:0) 57' OG, 90' Nketiah
image-10757402-carabaonketiah-d3d94.jpg?1601993976156
Leicester City lud zur dritten Runde im Liga Cup ein. Mehrheitlich mitem zweiten Anzug war es ein munteres Spielchen. Leicester mit einem Pfostenschuss war dem Treffer in der ersten Halbzeit am nächsten. In der zweiten Halbzeit drückte Arsenal mehr aufs Tempo. Vorallem Pepe und Nketiah gefielen. Die beiden waren dann auch für den Endstand von 2:0 verantwortlich. In der nächsten Runde treffen wir au Manchester City.

Arsenal : Westham 2:1 (1:1) 25' Lacazette, 86 Nketiah 
image-10757360-nketiahwestham-c9f0f.jpg?1601993642209
Das zweite London Derby winkte. Ein schwieriges Spiel gegen einen gut organisierten Gegner. Westham spielte von Anfang an gut mit und war immer wieder gefährlich vor Leno. Ein schöne Kombination von Saka, Auba und Lacazette brachte dann die Führung. Doch Westham steckte nicht nach und kam noch vor dem Pausentee durch Antonio zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit war es dann ein hart umkämpftes Spiel. Wieder eine Traumkombination diesmal durch Saka, Ceballos und Nketiah schenkte uns den zweiten Sieg im zweiten Spiel. 

Fulham : Arsenal 0:3 (0:1) 8' Lacazette, 46' Gabriel, 57' Aubameyang
image-10757324-fulham-e4da3.jpg?1601993142976
Es war nicht alles perfekt doch ein gelungener Auftakt. Nach einer schnellen Führung durch Lacazette hatte Arsenal das Spiel im Griff. Die zweite Häfte startet Furios als Neuzugang Gabriel gleich beim ersten PL Spiel zum 2:0 einköpfte. Ein Einstand nach Mass. Ach ja da war ja noch ein Neuzugang namens Willan, welcher mit 3 Assist sich gut ins Team eingegliedert hattte. Ein Traumtor von unserem letztjährigen Topscorer sorgte dann für einen gelungen Auftakt in die neue Saison. 

Arsenal : Chelsea 2:1 (1:1) 28' 67' Aubameyang
image-10638215-WEBSITE_(40)-d3d94.jpg?1596462658097
Was für ein versöhnlicher Abschluss einer sehr dürftigen Saison. Mit dem 14 Erfolg im FA Cup gelingt Arsenal sogar noch die direkte Qualifikation für die Europa League. 

Das Spiel startete mit einer guten Aktion durch Maitland-Niles und Aubameyang, doch der Schein trug. Chelsea war bestimmend und presste hoch. Das Mittelfeld überliess man komplett an Chelsea. Pulisic, Jorginho und Mount konnten schalten und walten wie sie gerade wollten. Und so war es nicht überraschend, dass Chelsea durch Pulisic in Führung. Arsenal hatte keinen Zugriff aufs Spiel und wurde immer wieder im Mittelfeld überrollt. Nach der ersten Corona-Drinkpause, machte Arteta ein paar taktische Umstellungen und prompt war Arsenal im Spiel angekommen. Ein wunderschöner Pass von Tierney auf Aubameyang welcher auf das Tor rannte, konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den Penalty verwandelte Aubameyang dann souverän. Arsenal war jetzt am Drücker und spielte gross auf. Mit dem Remis ging es dann in die Pause. Nach der Pause war es dann ein Abtasten auf beiden Seiten. Als sich Kovacic mit der zweiten gelben Karte vom Spielgeschehen verabschiedete, kontrollierte Arsenal die Partie. Nach einem herrlichen Solo durchs halbe Spielfeld von Bellerin kam der Ball irgendwie zu Pepe welcher Aubameyang im 16er lancierte. Dieser wiederum um dribbelte Zouma und lobte den Ball herrlich über Caballero zum 2:1. Ein Meisterstück von einem Tor. Nun hiess es das Resultat nach Hause zu bringen. 

Ende Gut fast alles Gut. Ein grosser dank muss an Mikel Arteta ausgesprochen werden. Nach nicht einmal 8 Monaten im Amt als Arsenal Trainer holt er sich schon den ersten Titel. Die Konstanz in der Mannschaft fehlt noch um wieder um die Champions League Plätze mitzuspielen, doch sieht man endlich eine Handschrift und eine Verbesserung des Teams. Die Chemie und der Zusammenhalt intern ist wieder da. Die einzelnen Baustellen wie Innenverteidigung etc. müssen noch ausgemerzt werden, dann kann man sich wieder an die Top Four orientieren.

Arsenal : Watford 3:2 (3:1) 5' 33' Aubameyang 24' Tierney
image-10627970-WEBSITE_(21)-d3d94.jpg?1595842224713
Ein versöhnlicher Abschluss für eine Saison mit vielen Hochs und Tiefs. Aubameyang mit seinen zwei treffern und Tierney mit seinem ersten PL Tor ebneten den Sieg für Arsenal. Leider fehlte Aubameyang ein Törchen für den Golden Boot. 
Der 8te Tabellenrang wiederspiegelt aber die Saison recht gut. Wir waren zu unkonstant die ganze Saison durch. Der Wechsel zu Arteta brachte in vielen Teilen der Mannschaft und des Spiels an sich gute Veränderungen und Stabilität. Doch die Unkonstanz blieb weiterhin. Nun wird sich zeigen ob Arsenal die Verstärkungen für die nächste Saison bekommt und ob die Spieler auch gewollt sind zu wechseln falls Arsenal International nicht dabei ist. 

Aston Villa : Arsenal 1:0
image-10627967-WEBSITE_(17)-c20ad.jpg?1595841964656
Eine schreckliche Performance führte zur verdienten Niederlage. Eigentlich undenkbar, dass die Mannschaft nach zwei ausserordentlichen Leistungen gegen die beiden besten Teams der Premie League so auftritt. Keine Ahnung was für eine Blockade da war.

Nun wissen wir auch, dass wir nur über den Sieg im FA Cup nächstes Jahr international mitspielen werden.

Arsenal : Manchester City 2:0 (1:0) 17' 71' Aubameyang
image-10625006-Auba_49-9bf31.jpg?1595671429263
Das Wembley Stadium lud zum Halbfinalkracher im FA Cup gegen Manchester City ein. Die Rollen waren klar verteilt, hatte City unlängst uns 3:0 nach Hause geschickt. Doch es kam alles anders. Wieder eine Leistung der Verteidigung und eine Effizient in der Chancenauswertung vom aller feinsten brachte uns den Sieg. Aubameyang zwei mal tief angespielt lies zwei mal dem Torhüter keine Chance. Nun stehen wir im Finale gegen Chelsea am 1. August 2020.

Arsenal : Liverpool 2:1 (2:1) 32' Lacazette, 44' Nelson
image-10624994-Arsenal_13-16790.jpg?1595670666521
Eines war von Anfang an klar. Mit offensivem Leckerbissen Fussball kann man an der Anfieldroad nicht bestehen. Arteta wählte daher eine eher Defensivere Variante seiner Aufstellung. Der Start war enorm wichtig. Die Wuch welche Liverpool Spiel für Spiel zeigt musste man bestmöglich dagegen halten. Dies gelang gut und Aubameyang hatte früh die Führung auf dem Fuss. Liverpool ging dann durch Mané in Führung. Alles wie gehabt. Ein Zuckerpass in die Tiefe durch David Luiz nahm Aubameyang dankend an und schoss den Ausgleich. Was auffiel war die viel gescholtene Defensive. Diese zeigte was mit Leidenschaft, Aufopferung und ohne individuelle Fehler alles machbar wäre. Als alle gedanklich schon mit dem Remis in der Pause waren, brach Lacazette am rechte Flügel aus, passte in die Mitte und dort schoss der völlig freistehende Nelson sein erstes Premier League Tor. Man rieb sich verwundert die Augen, doch tatsächlich stand es 2:1. In der zweiten Halbzeit drückte dann Liverpool auf den Ausgleich. Doch unsere Verteidigung wie auch der überragende Emi Martinez hielten den Sieg fest.

Tottenham : Arsenal 2:1 (1:1) 16' Lacazette
image-10624985-Laca_19-aab32.jpg?1595669992814
Der zweit wichtigste Match der Saison stand an. Nach wiederum guten Start und ein Schön herausgespieltes Tor durch Lacazette ging Arsenal in Führung. Leider konnten Arsenal den Vorsprung nicht über die Zeit retten. Im Gegenteil kurz nach der Führung glich Tottenham durch eine Standart Situation aus. In der zweiten Halbzeit war das Geschehen ausgeglichen. Tottenham gelang dann wieder durch eine Standartsituation den Siegestreffer.

Arsenal : Leicester 1:1 (1:0) 24' Aubameyang
image-10624982-Auba_48-9bf31.jpg?1595669835886
Nach gutem Start und der verdienten Führung plätscherte das Spiel vor sich hin. In der zweiten Halbzeit kam Leicester dann stärker und schoss den verdienten Ausgleich.

Wolves : Arsenal 0:2 (0:1) 44' Saka, 86' Lacazette 
image-10596098-Saka_21-16790.jpg?1594125344430
Unverhofft kommt oft. Nach einer soliden und kämpferischen Leistung, gehen die Gunners mit 3 Punkte wieder nach London zurück. Wolves welche praktisch keine Punkte zu Hause bis anhin abgab, war nicht der gefürchtete Gegner wie erwartet. Die normalen Kapriolen hinten mit unseren center backs konnten die Wolves nicht ausnützen. Der Führungstreffe kurz vor der Halbzeit durch Saka war der verdiente Lohn. In der zweiten Halbzeit kamen dann die Wolves wie die Feuerwehr. Doch Arsenal hielt dem Druck stand. Nach einer guten Chance durch Aubameyang konnte der kurz daovr eingewechselte Lacazette wenig später herrlich auf 2:0 erhöhen. Keine zwei Minute später hätte Willock auf 3:0 erhöhen müssen, doch ein Verteidger rettete mirakulös auf der Linie. Diese 3 Punkte gegen einen direkten Konkurenten um einen europäischen Tabellenplatz waren immens wichtig. Nun kommt Leicester ins Emirates und wir hoffen auf eine ähnlich gute Performance.

Arsenal : Norwich 4:0 (2:0) 32' 67 Aubameyang, 37' Xhaka, 81' Soares
image-10586783-Auba_and_Xhaka-45c48.jpg?1593698808706
Souveräner Auftritt gegen ein Norwich. Aubameyang und Xhaka mit einem Doppelschlag brachte die Gunners schon beruhigend in die Pause. Emi Martinez welcher wieder einen starken Eindruck hinterliess, konnte sich mit guten Paraden auszeichnen. Das Martinez die grosse Lücke welche Leno hinterliess so gut füllen kann überrascht positiv. Nach dem Pausentee kam Norwich nochmals mit der zweiten Luft gut ins Spiel. Doch der souveräne Martinez liess sich nicht bezwingen. Ein Fehler in der Abwehr nutzte dann Aubameyang aus zu seinem zweiten Treffer. Und dann kam da noch Soares. Er kam, sah und traf wunderschön ins Tor. Was für ein gelungener Einstand. Nun geht es am Weekend zu den Wolves, ein Saison entscheidener Match, hofft man doch dass der 5 Rang zur CL Qualifikation reichen wird.

Sheffield UTD : Arsenal 1:2 (0:1) 25' Pepe 91' Ceballos
image-10586750-Ceballos_3-aab32.jpg?1593696555228
FA CupViertelfinale und als wir alle schon dachten jetzt gehts in die Verlängerung, macht Dani ihn rein. Sheffield war wie erwartet der mühsame Gegner, welcher gut gestaffelt in der Verteidung stand und praktisch nichts zu liess. Sheffield war aber nicht nur defensiv gut eingestellt, auch immer wieder Attacken nach vorne waren gefährlich. Ein herrlicher treffer von Pepe, brachte dann doch die Führung. Danach wurde Arsenal wieder passiv und liess Sheffield wieder ins Spiel kommen. Den Ausgleich kam denoch sehr unerwartet. Nach dem Siegtreffer hörte man nur noch, Daaaaaaaniiiii Ceballos, Daaaaaaaani Ceballos....usw. Nun treffen wir im Halbfinal auf Manchester City. Im zweiten Halbfinal stehen sich Manchester United und Chelsea gegenüber.


Southampton : Arsenal 0:2 (0:1) 21' Nkethia 87' Willock
image-10586741-teamcelebstmarys-45c48.jpg?1593696102255
Eine Solide Leistung von Anfang bis zum Ende. Nkethia nutze einen schweren Fehler des gegnerischen Torhüters eiskalt aus und schoss die Gunners schon früh in Führung. Arsenal kontrollierte das Spiel über weite strecken. Xhaka welcher ins Team zurück gekehrt ist nach seiner Verletzung, war wieder Herr im Mittelfeld, folglich war die Verteidigung auch besser geordnet und stabil. 

Brighton : Arsenal 2:1 (0:0) 68' Pepe
image-10586678-Maupay-8f14e.jpg?1593694363871
Das Drama fing leider schon an, als Maupay in Leno hineinsprang und so Leno eine fürchterliche Knieverletzung davon zog. Danach war die Mannschaft wie von der Rolle. Nichts gelang. Die Verteidigung war konzeptlos und Pablo Mari schied schnell verletzt aus. Ein Spiel zum vergessen. nach Pepes herrlichem Führungstor, war leider nicht mehr viel. Ausgerechnet Maupay schoss in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer.

Manchester City : Arsenal 3:0 (1:0) 
image-10563746-city_away-e4da3.jpg?1592470923456
Man wusste das erste Spiel nach der Corona Sperre wird schwierig, doch macht sich die Mannschaft das Leben selber schwer. Die Verteidigung ist immer noch die grösste Baustelle und eine reine Katastrophe. David Luiz zog einen rabenschwarzen Abend ein.  Die beiden ersten Tore gehen auf seine Kappe, allerdings hat er im Interview nach dem Spiel dies auch so bestätigt. Unser Mittelfeld war schnell geschwächt durch den Ausfall von Xhaka nach wenigen Minuten. Guendouzi, Saka, Nkethia und Willock verspricht zwar viel für die Zukunft, aber momentan können die jungen die Last nicht tragen. Aubameyang bekam keine Bälle aus dem Mittelfeld und war auf sich alleine gestellt. In Manchester darf man verlieren, aber nicht so. Nun gut der Abstand auf den CL Platz beträgt weiterhin 5pt. sofern City aus dem CL Wettbewerb ausgeschlosssen wird. Es ist alles möglich aber wird sehr schwierig.

Arsenal : Westham 1:0 (0:0) 78' Lacazette
image-10537106-Laca_15-45c48.jpg?1591378655489
London Derby gegen Westham. Wie immer ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Westham erwischte den besseren Start und hatte einen Pfostenschuss zu beklagen. Der Hallowach Effekt war nun da und Arsenal drückte aufs Tempo. Nach guten Chance durch Özil köpfte Sokratis den Ball auch noch an die Latte. Doch Westham war keineswegs schlechter und hatte immer wieder sehr gefährliche Strafraumszenen. In der zweiten Halbzeit war dann Leno wie immer zur stelle als er mirakulös gegen Antonio einen Kopfball aus 2m parierte. Aubas Schuss in den Strafraum gab die Vorlage für Özil welcher dann noch gekonnt zu Lacazette weiterköpfte und dieser schliesslich das erlösende 1:0 erzielte. Doch der Linienrichter hob die Fahne, Abseits. Nach Konsultation von VAR konnte Arsenal doch noch Jubeln da weder Özil aktiv noch Laca passiv im Offside standen. Diesen Vorsprung verwaltete Arsenal gekonnt über die Zeit und konnte weitere 3 wichtige Punkte im Kampf um die Euorplätze sichern.


Portsmouth : Arsenal 0:2 (0:1) 45' Sokratis, 51' Nkethia
image-10299380-Eddie_portsmouth-6512b.jpg
Der zweite Anzug machte seine Aufgabe OK. Nicht mehr nicht weniger. Tore durch Sokratis und Nkethia bescherten einen ruhigen 2 Tore Vorsprung. Pablo Mari machte sein Startelf Debut in der Verteidigung.

Arsenal : Olympiacos 1:2 (0:1) 113' Aubameyang
image-10299365-aubaolymp-c9f0f.jpg
Was für ein Trauerspiel. Ohne Mut und ohne Pressing ging Arsenal in so eine wichtige Partie. Nach langem hin und her Geplänkel stand es plötzlich 1:0 für die Gäste aus Athen. Man rieb sich verwundert die Augen im Emirates. 
In der Verlängerung Schoss dann Aubameyang spektakulär Arsenal in Front. Als alle schon mit der nächsten Runde in der Euroliga rechneten, warf Olympiakos alles nach vorne und wurde für den Mut belohnt. Auba hatte in der Schlusssekunde noch eine 100% Chance auf dem Fuss doch leider ging die knapp am Tor vorbei. 

Arsenal : Everton 3:2 (2:2) 27' Nkethia, 33' 46' Aubameyang
image-10299278-aubaeverton-c20ad.jpg
Kaum im Stadion die Plätze eingenommen traf Everton spektakulär zum 1:0. Das Spiel war somit lanciert und die Achterbahnfahrt der Gefühle mitten drin statt nur dabei. Nkethia und Aubameyang drehten die Partie innert 6min mit herrlich herausgespielten Toren. Das Emirates verwandelte sich in ein Tollhaus. Kurz vor dem Pausentee hatte Everton noch einen Angriff welcher Richarlison mit Glück und Kampf zum Ausgleich nutzte. Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Flanke von Pepe auf Auba welcher per Kopf die Führung für Arsenal besorgte. Das Spiel ging nun hin und her und auf beiden Seiten hätten noch Tore fallen können.

Olympiakos Piräus : Arsenal 0:1 (0:0) 81' Lacazette
image-10299272-lacaolymp-16790.jpg
Olympiacos startete besser ins Spiel und hatte einige gute Angriffe, welche aber Leno allesamt gut parierte. In der zweiten Halbzeit kam Arsenal besser ins Spiel und ging nach einer herrlichen Vorarbeit von Saka durch Lacazette in Führung und schaukelte den Sieg nach Hause.

Arsenal : Newcastle 4:0 (0:0) 54' Aubameyang, 57' Pepe, 90' Özil, 95' Lacazette
image-10274054-Auba_and_Pepe_0-6512b.jpg
Nach zäher ersten Halbzeit drehte Arsenal in der zweiten Hälfte auf. Eine Zucker Flanke von Pepe köpfte Aubameyang in die lange Ecke. Der Bann war gebrochen. Keine drei Minuten später netzte Pepe schon wieder ein. Ein an diesem Tag überragender Saka vernaschte zwei Verteidiger und passte in die Mitte, in welcher Pepe nur noch einschieben musste. Danach kontrollierte Arsenal Spielgeschehen weitgehend. Die Einwechslung von Lacazette brachte nochmals Schwung in die Partie. Özil und Lacazette erhöhten das Skore noch auf 4:0. Nun geht es nach Athen zum Euroleague Hinspiel gegen Olympiakos Piräus. 

Burnley : Arsenal 0:0
image-10272815-Auba_40-d3d94.jpg
Es war das erwartete mühsame Spiel gegen ein tiefstehendes Burnley im Turf Moor. Eine Grosschance zum Beginn des Spiels konnte Aubameyang leider nicht zur Führung verwerten. 

 Bournemouth :Arsenal 1:2 (0:2) 5' Saka, 26' Nkethia
image-10272719-Nketiah_7-c20ad.jpg
FC Bournemouth lud ein zum FA Cup Achtelfinale. Arsenal machte mit seinem Young Gunteam von Beginn weg Druck und drückte die Hausherren in die eigene Hälfte. Ein schneller Angriff eingeleitet durch Willock verwandelte Saka mit einem Traumtor in die Nahe hohe Ecke. 20min später traff der nächste Young Gun zum 2:0. Herrlicher Angriff über die Aussen, verwertete Nkethia der nach seiner Rückkehr aus Leeds erstmals in der Startelf stand souverän. Danach war Arsenal auf die Kontrolle bedacht und Bournemouth kam besser ins Spiel. In der Nachspielzeit fing man dann doch noch das Gegentor doch dies war reine Resutaltkosmetik. 

Chelsea : Arsenal 2:2 (1:0) 64' Martinelli, 87' Bellerin
image-10212791-bellerinchelsea-c51ce.jpg
Eine Berg und Talfahrt sucht sich sondergleichen. In diesem Londonerderby war alles vorhanden. Emotionen, Kampf, Frust und Passion. Ein dummer Fehler von unserer Verteidung brachte Chelsea durch einen Penalty in Führung. Doch nicht nur dass, sondern auch die rote Karte gegen David Luiz war zu Gunsten von Chelsea. Arsenal besann sich aber auf das Verteidigen und so ging es mit dem eine Tore Rückstand in die Pause. Ein grober Fehler durch Kante lancierte Martinelli mit einem 70m Sprint übers ganze Feld und schoss zum Ausgleich. Als alle dachten das Spiel endet Unentschieden schoss Chelsea durch einen schnell verwandelten Eckball das 2:1. Das Stadion bebte. keine 3 minuten später schlenzte Bellerin mit seinem schwachen linken Fuss zum Ausgleich. 

Arsenal :  Sheffield United 1:1 (1:0) 45' Martinelli
image-10212770-sheffield-45c48.jpg
Es wurde wie erwartet ein sehr sehr mühsames Spiel. Sheffield welches einer der besten Defensiven der Premier League hat, spielte gut mit und war in der Abwehr sehr solid. Nach einer herrlichen Flanke von Saka, verwertete Martinelli gekonnt zur Führung praktisch mit dem Pausentee. 
Nach der Pause war die Konzentration nicht mehr so hoch und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Dies nutzte Sheffield und traf zum 1:1 Endresultat.

Crystal Palace : Arsenal 1:1 (0:1) 12' Aubameyang 
image-10212725-Laca_10-9bf31.jpg
Nach gutem Anfang und tollem Pressing, ging Arsenal verdient in Führung. Aubameyang mit seinem 14 Saisontor brachte uns in Front und Arsenal dominierte das Geschehen. Nach der Pause kam Palace immer besser ins Spiel. Nachdem Aubameyang mit Rot vom Platz flog, war Palace plötzlich die Tonangebende Mannschaft und wir mussten den Ausgleich hinehmen. BItter das nun Aubameyang 3 Spiele gesperrt ist, welches nicht gerade vorteilhaft ist für unsere Torproduktion.

Arsenal : Leeds 1:0 (0:0) 55' Nelson
image-10211228-Nelson_9leeds-c20ad.jpg
Leeds zeigte warum Sie ein Aufstiegskandidat sind in die Premier League. Das Team von Herrn Bielsa hatte einen klaren Gameplan und zog diesen durch. Leeds stellte Arsenal immer wieder vor Probleme und hatte gefährliche Angriffe. In der zweiten Halbzeit übernahm dann Arsenal das Zepter und ging durch Nelson verdient in Führung. Danach wollte Arsenal nicht mehr und Leeds konnte nicht mehr. Gegner in der nächsten Runde des FA Cups ist noch nicht bekannt.

Arsenal : Manchester United 2:0 (2:0) 9' Pepe, 43' Sokratis 
image-10211129-WP_ManUtd_h_1366x768-8f14e.jpg
Man empfing das grosse Manchester United zu Hause im Emirates. Früher das absolute non plus ultra, heute leider zwei kriselnde Teams welche den Anschluss zur Spitze nicht verlieren wollen. 
Eine überragende erste Hälfte bescherte uns einen nie gefährdeten Sieg. Manchester konnte nicht reagieren und Arsenal schaukelte den Sieg nach Hause. 

Arsenal : Chelsea 1:2 (1:0) 13' Aubameyang
image-10211108-luizchelsea-c51ce.jpg
Nach starkem Start und der frühen Führung, hatte Arsenal das Spiel im Griff. Man sah die ersten Handschriftzüge von Arteta. Doch unser Sorgenkind ist und bleibt die Verteidigung. Zwei Unachtsamkeiten brachte einen Doppelschlag durch Abraham die Niederlage welche mehr als unnötig war.

Bournmouth : Arsenal 1:1 (1:0) 65' Aubameyang
image-10211069-aubabournm-6512b.jpg
Erste Halbzeit blitzen ein zwei Mal gute Ansätze auf, doch das Tor schoss die Heimmanschaft. Nach der Pause und einer guten Halbzeitansprache des neuen Trainer Arteta besann sich Arsenal auf Ihre Stärken im Passpiel und Aubameyang schoss den verdienten Ausgleich.

Arsenal : Everton 0:0
image-10211057-martinellieverton-aab32.jpg
Schwieriges Spiel mit welches auf beide Seiten hätte kippen können. Martinelli gefiel und Auba scheiterte immer wieder an Pickford. Eine solide Leistung aber zuwenig für ein Heimspiel.

Arsenal : Manchester City 0:3 (0:3)
image-10137410-mancity-e4da3.jpg
Nicht den Hauch einer Chance über die gesamte Spieldistanz. 3 konter in der ersten Halbzeit reichte ManCity um den mehr als lockeren Sieg gegen Arsenal einzufahren. 1 einziger Torschuss zu Hause über 90min gibt auch zu denken. In dieser Mannschaft stimmt die Chemie nicht mehr. Auch wenn Freddie sicherlich das Beste will, muss quick smart ein neuer renomierte Trainer her. 

Standart Lüttich : Arsenal 2:2 (1:0)  
image-10137404-Laca_and_Saka-6512b.jpg
Mit dem B-Anzug ging Arsenal wieder einmal in Rückstand. Eine Leistungssteigerung von Saka und Lacazette besorgte uns dann doch noch den verdienten Ausgleich. Dies war gleichzeitig auch der Gruppensieg, da Frankfurt gegen Vitoria völlig überraschend verlor.

Westham : Arsenal 1:3 (1:0) 60' Martinelli, 66' Pepe, 69' AubameyaNG
image-10137362-AUBAWEST-d3d94.jpg
Nach einer mühsamen ersten Hälfte, raffte sich Arsenal auf. Plötzlich kam Leidenschaft und Präzisionspiel und schnelles Umschalten wieder hervor. innerhalb von 10 Minuten drehte Arsenal die Partie komplett fuhr den Sieg am Schluss gekonnt nach Hause. Doch so schön das Resultat ist, so gut war der Auftritt wieder nicht. 

Arsenal : Brighton and Holve Albion 1:2 (0:1) 51' Lacazette
image-10137356-brighton-c20ad.jpg
Tiefpunkt einer wahren Tragödie. Gegner welche wir vor paar Jahren noch gegen eine Wand gespielt haben, gewinnen nun ohne gross zu glänzen im Emirates. Die Fehler und die fehlende Klasse unserer Verteidigung ist frapannt. Das Gefüge der Mannschaft lässt zu wünschen übrig. Die Mannschaft scheint auch gegen Schluss der Partie bedenklich einzubrechen. 

Norwich City : Arsenal 2:2 (2:1) 29' 57' Aubameyang 
image-10137347-Aubanor-c9f0f.jpg
Danke einem Doppelpack von Aubameyang verloren wir einmal kein Auswärtspiel gegen einen Tabellenkeller Kandidat.

Arsenal : Eintracht Frankfurt 1:2 (1:0) 45' Aubameyang
image-10101329-willock_28-45c48.jpg
Nach einer guten und anständigen Ersten Halbzeit, bracht Arsenal im zweiten Durchgang wieder zusammen. Eintracht Frankfurt welches über die ganze Spieldistanz nicht wirklich überzeugen konnte, gewann dank zwei herrlichen Toren verdient. 

Arsenal : Southampton 2:2 (1:1) 18' 90' Lacazette
image-10101299-Laca_8soton-45c48.jpg
Wieder ein schwache Performance gegen ein Schlussliecht der Tabelle. Sinnbildlich war die Geste von Lacazette. Beim Ausgleich zum 2:2 konnte er nicht jubeln, sondern verharrte stillschweigend. 

Leicester : Arsenal 2:0 (0:0) 
image-10063946-leicesterars-45c48.jpg
Leicester momentan im Höhenflug, Arsenal im Sinkflug. So überraschte es nicht, dass Leicester die gesamte Partie dominierte. Mit einer 2:0 Niederlage war Arsenal gut bedient, es hätte durchaus höher ausfallen können. Nun das Board hätl an Emery fest und stärkt ihm den Rücken, obwohl ein klarer Abwärtstrend erkennbar ist. 
Die Länderspielpause kommt aber für Emery gerade richtig. So kann sich Arsenal wieder besinnen und sich nochmals stärken für den Jahres Endspurt. 

Arsenal : Vitoria (0:0) 80' Mustafi
image-10052222-Mustafi_2vitoria-9bf31.jpg
Wieder kein Sieg, wieder in letzter Minute ein Treffer gekriegt. Das Spiel glich sich dem Wetter an. Es war fürchterlich. Keine Inspiration, kein Pressing und keine Leidenschaft. Es war, als hätte Arsenal eine lästige Aufgabe zu bewältigen, welche sie mehr schlecht als recht machte. 

Arsenal : Wolves 1:1 (1:0) 21' Aubameyang
image-10049894-aubawolves-c51ce.jpg
Es war wie zu erwarten ein schwieriges Spiel für Arsenal. Die Wolves waren sehr gut organisiert und konnten uns in Schach halten. Auba mit seinem 50 Tor für Arsenal brachte uns zwar in Führung, doch wie schon in den letzten Matches, verloren wir mehr und mehr die Kontrolle je länger das Spiel dauerte. 

Livepool : Arsenal 6:5 n.P. (2:3) 19' Torreira, 26'36' Martinelli, 54' ANM, 70' Willock
image-10042478-liverpoolcarabo-e4da3.jpg
Eine berauschende Partie für die Zuschauer. Das Spiel glich einem Ping Pingo Match und jeder durfte einmal ein Tor schiessen. Schlussendlich setzte sich Liverpool glücklich nach Elfmeterschiessen durch. Die Jungen gefielen in der Offensive. Defensiv muss man sich dann schon Fragen ob ein B-Anzug Liverpools gegen potentielle Starter von Arsenal wirklich soviele Tore schiessen dürfen.

Arsenal : Crystal Palace 2:2 (2:1) 7' Sokratis, 9' David Luiz
image-10033184-palace-8f14e.jpg
Man sollte sich langsam aber sicher Gedanken machen, wo der Weg hinführt. Wenn man auswärts gegen Bournemouth ohne jegliche Inspiration und dann zu Hause eine 2:0 Führung gegen Crystal Palace wieder hergibt, wird es schwierig sich für die Champions League zu qualifizieren.

Nach einem Super Start und zwei Toren innert 2 Minuten durch unsere Innenverteidiger, dachte man ok Arsenal findet wieder zur alt bekannten Stärke zurück. Nach diesen beiden Toren gelingt aber Arsenal nicht mehr viel. Im Gegenteil! Dumme Abwehrfehler kosteten uns den Sieg. Natürlich kann man sagen, uns wurde ein Tor zu Unrecht aberkannt, doch gegen Crystal Palace muss du zu Hause gewinnen.

Arsenal : Vitoria 3:2 (1:2) 35' Martinelli 80' 92' Pepe
image-10021787-pepevitoria-45c48.jpg
Haarscharf schrammten die Gunners an einer Blamage vorbei. Als haushoher Favorit ging Arsenal in die Partie und wurde schon nach gut 10 Minute geschockt. Nach einer gekonnten Hereingabe nahm Edwards, welcher in seiner Jugend bei Tottenham war, den Ball an vernaschte zwei Arsenal Verteidiger und skorte die Führung. Arsenal kam nun besser ins Spiel und glich durch Martinellis herrlichen Kopfballtreffer aus. Nach einem dummen Ballverlust im Mittelfeld, konterte Vitoria souverän und ging wieder in Führung. Nach dem Pausentee übernahm dann Arsenal endgültig das Spiel und drückte auf den Ausgleich. Ein herrlicher Freistoss des kurz zuvor eingewechselten Nicolas Pepe bescherte uns den verdienten Ausgleich. Als alle Zuschauer im Stadion und vor den Fernseher sich mit dem Remis zufrieden gaben, packte Pepe nochmals sein linker Goldfuss aus. Ein noch schönerer Freistosstreffer in der Nachspielzeit bescherte Arsenal dann doch noch die 3 Punkte. 

Sheffield Utd : Arsenal 1:0 (1:0) 
image-10016384-arsesheff-aab32.jpg
Das war mal wieder ein Armutszeugnis wie es leider am Montagabend wenn Arsenal spielt immer mehr vorkommt. Kein Spirit, keine Ideen, kein Kampf und keine Dynamik im Spiel. Es ist auch kein Konzept erkennbar. Und man muss sich langsam fragen, welche Spieler Herr Emery nominiert für ein Spiel und welche nicht. Allerdings muss man auch erwähnen, dass Sheffield neben Liverpool die wenigsten Gegentore bekommen hat und zu Hause ziemlich stark ist. Doch trotz alle dem muss Arsenal so ein Spiel gewinnen, egal wie! Nun kommt Vitoria Guimaraes für das nächste Spiel in der Europa League.

Arsenal : Bournemouth 1:0 (1:0) 9' David Luiz
image-9987989-davidlbournemouth-c51ce.jpg
Ein Quickstart bescherte uns schon früh den Führungstreffer. Nach einem Eckball durch Pepe, köpfte David Luiz mit seinem ersten Tor für Arsenal gekonnt das Leder in die weite Ecke. Danach verflachte das Spiel weitgehend. Arsenal hatte immer die Kontrolle und Bournemouth war nie wirklich in der Lage nochmals Arsenal gefährlich zu werden. Mit diesem Sieg gehen wir nun in die Internationals. Danach geht es zuerst auswärts gegen den Aufsteiger Sheffiel United. Bis dahin up the Gunners!

Arsenal : Standard Lüttich 4:0 (3:0) 13' 15' Martinelli, 21' Willock, 57' Aubameyang
image-9987986-martinellilüttich-8f14e.jpg
Der zweite Anzug sitzt. Arsenal welcher auf praktisch jeder Position ausgewechselt wurde im Vergleich zum Spiel gegen Man United, war hoch überlegen. Die überforderten Gäste aus Lüttich, wurden in den ersten 25 Minuten überrant. Vorallem Tierney und Martinelli stachen heraus. Letzterer war dann mit zwei Toren und einer Vorlage Man of the Match. Die Uefa Euroleague wählte ihn sogar zum Player of the Week. Die jungen wilden überzeugten 90 Minuten lang mit Powerfussball und hochem Pressing. So kann es weitergehen. Nun empfangen wir am Sonntag Bournemouth.

Manchester United : Arsenal 1:1 (0:1) 58' Aubameyang 
image-9974777-aubamanu-c51ce.jpg
Ein zähes Spiel für Arsenal. In der ersten Hälfte war United die bessere Mannschaft. Mit klar mehr Ballbesitzt gingen Sie dann durch in Traumtor in Führung. Arsenal war bisschen durch den Wind.  Mittelfeld und Verteidigung waren leider nicht auf höchst Niveau. In der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichner. Aubameyangs 7 Tor im 7 Spiel brachte uns den verdienten Ausgleich. Arsenal war nun die bessere Mannschaft und hätte gegen ein schwaches Manchester gewinnen müssen. Nichtsdestotrotz ein Punkt im Theater of dream ist immer gut. Nun empfangen wir unter der Woche Standard Lüttich in der Europa League.

Arsenal : Nottingham Forest 5:0 (1:0) 31' 93' Martinelli, 71' Holding, 78' Willock, 84' Nelson
image-9957713-carabaonotting-45c48.jpg
Man lud zum Carabao Cup ein. Mit dem zweiten Anzug kam Arsenal auf den Platz, in dem Özil, Nelson und die Startelfdebütanten Tierney und Martinelli sich wieder fanden. Nottingham Forest sollte nicht der grosse Prüfstein sein an diesem Dienstagabend, doch konnten Sie in der ersten Halbzeit das Skore tief halten und ab und an auch für Gefahr vor Martinez sorgen. Der Führungstreffer durch Martinelli konnte dann Nottingham nicht verhindern. Eine herrlich Flanke durch den überragenden Chambers, fand Martinellis Kopf, welcher wuchtig in die rechte hohe Ecke köpfte. 
In der zweiten Halbzeit war dann Arsenal klar die bessere Mannschaft. Nottingham kämpfte tapfer, doch gegen Schluss schwanden dann auch die Kräfte. Nun gehts am Montag in der Premier League weiter gegen das kriselnde Manchester United. Doch aufgepasst, ManU ist meistens in dieser Verfassung ein unangenehmer Gegner für Arsenal. #COYG

Arsenal : Aston Villa 3:2 (0:1) 59' Pepe (Pen.), 81' Chambers, 84' Aubameyang 
image-9957047-Aubavilla-c20ad.jpg
Ein Wechselbad der Gefühle. Viele dumm Fehler kosten immer sehr viel Nerven für die Fans. Die Erste Halbezeit war zum Vergessen. Ein Tor hinten und ein Mann weniger war die Ausbeute. Im Emirates verstanden die Fans die Welt nicht mehr. Aston Villa spielte mutig, aber ist und bleibt not a bene ein Aufsteiger den Arsenal mit seinem Kader einfach dominieren muss. Der Pausentee muss den Gunners gut gemundet haben, Sie kamen energiescher ins Spiel und glichen durch das erste Tor in der Premier League von Pepe aus. Doch keine zwei Zeigerumdrehungen später lag Arsenal wieder im Rückstand. Nun gut, dass die Verteidigung nicht unser Prunkstück ist wissen wir. Eine Willensleistung und diverse Einwechslungen brachten dann doch noch die Wende und den gewünschten und so wichtigen Sieg.

Eintracht Frankfurt : Arsenal 0:3 (0:1) 38' Wilock, 85' Saka. 88' Aubameyang
image-9957029-sakafrank-c51ce.jpg
Nach nervösem Start und und Druckperiode von Frankfurt, fing sich Arsenal und kam immer besser ins Spiel. Die Führung durch Wilock war nicht unverdient, doch Frankfürt hätte locker auch in Führung gehen können. Martinez der wie in allen Cup Wettbewerben den Vorzug vor Leno erhielt, strahlte eine starke Sicherheit aus und hielt den Kasten sauber. In der zweiten Hälfte drückte Frankfurt noch mehr aufs Tempo, doch eine Gelb Rote Karte stoppte den Ansturm eklatant. Zwei individuelle Fehler wurden durch den sehr starken und omnipräsenten Saka sowie unser Scorer vom Dienst Aubameyang eiskalt ausgenutzt. 

Watford : Arsenal 2:2 (0:2) 21' 32' Aubameyang
image-9938975-Auba_watfo-e4da3.jpg
Eigentlich ein Spiel zum Vergessen. Immerhin konnte noch ein Punkt gerettet werden, doch die Art und Weise wie das Resultat entstand, darf einer Mannschaft wie Arsenal nicht passieren. Zum Glück haben wir ein Knipser wie Aubameyang in unseren Reihen welcher Tore am Fliessband schiesst. Nun geht es nach Frankfurt, welches auch keine einfach Aufgabe wird. 

Arsenal : Tottenham 2:2 (1:2) 45' Lacazette, 71' Aubameyang 
image-9910286-aubatott-c20ad.jpg
Ein Spiel welches wieder alles abverlangte sei es von den Spielern, Trainern, Schiris oder Fans. Arsenal presste die 10min auf ein Tor. Tottenham kam kaum aus seinem 16er raus. Ein Konter und ein Abwehrfehler wie so oft brachte Tottenham glücklich in Führung. Tottenham kam nun besser ins Spiel und war mit den beiden Offensiven durch Kane und Son immer wieder brandgefährlich. Eine Grätsch im 16 Meter Raum durch Xhaka gab Strafstoss welchen Kane souverän verwandelte. Arsenal steckte aber nicht auf, und drückte weiter. Der Lohn war noch der Anschlusstreffer durch Lacazette praktisch mit dem Pausentee. Nun war der Spielausgang wieder offen. Arsenal spulte einen Angriff nach dem anderen ab und wurde duch Aubameyang erlöst. Eigentlich hätten die Gunners den Match gewinnen müssen, doch nach einem 0:2 Rückstand noch so zurück zu kommen war eine anständige Leistung ;-)

Liverpool : Arsenal 3:1 (2:0) 81' Torreira
image-9910283-pepeliv-d3d94.jpg
Hätte hätte Fahrradkette. Arsenal hatte die Chance auf den ganz grossen Coup. Doch Pepe sowie Aubameyang vergaben kläglich hochkarätige Chancen zur frühen Führung. Danach presste Liverpool richtig auf die Tube und ging locker in Führung. Ein Treffer von Torreira in der Schlussphase war reine Resultatkosmetik.

Arsenal : Burnley 2:1 (1:1) 13' Lacazette, 69' Aubameyang
image-9910262-lacaburn-c51ce.jpg
Wie immer gegen Burnley war der Gegner in der Verteidigung gut organisiert. Nach einem Eckball verwertete Lacazette sensationell im Fallen und halb auf dem Boden liegend zum 1:0. Der Ausgleich kam aus dem Nichts. Burnley hatte gute Ansätze für den Ausgleich allerdings war der Ausgleich eher glücklich. Nach der Pause drückte Arsenal aufs Gas und ging durch ein Pressingvorstoss von Ceballos direkt auf Aubameyang in Führung und gab diese bis zum Abpfiff nicht wieder her.

Newcastle : Arsenal 0:1 (0:0) 58' Aubameyang
image-9862349-aubaNC-c20ad.jpg
Auftakt geglückt, 3 Punkte gewonnen und kein Tor kassiert. Es glänzt noch nicht alles und es gibt noch Verbesserungspotential, doch im grossen und ganzen gefiel der erste Auftritt der Gunners. Das Mittelfeld war Anfangs der Begegnung mit Newcastle wenig dynamisch was sich auf das ganze Arsenal Spiel auswirkte. Doch nach und nach kam Arsenal immer besser ins Spiel. In der zweiten Hälfte war dann Arsenal die klar bessere Mannschaft und ging verdient in Führung. Eine Traumflank von Maitland-Niles und ein Weltklasse Abschluss durch Aubameyang bescherte uns die Führung. Danach kontrollierte Arsenal das Geschehen und schaukelte den Sieg gekonnt nach Hause.

Chelsea : Arsenal 4:1 (0:0) 69' Iwobi
image-9762809-kosuefa-9bf31.jpg
Eine Final zum Vegessen. Das wichtigste Spiel der Saison konnte man meinen, doch die Leistung auf dem Platz zeigte was anderes. Während Chelsea unbedingt den Sieg wollte und agressiv auftrat, war Arsenal sehr nervös und unsicher. In der zweiten Halbzeit brach das Team dann auseinander und Chelsea holte sich verdient den Pott nach Hause. 

Burnley : Arsenal 1:3 (0:0) 52'63' Aubameyang, 94' N'Ketiah
image-9701558-aubaburn-6512b.jpg
Mit einem klaren Erfolg zum Abschluss der Saison, schoss sich Aubameyang mit zwei Toren noch an die Spitze der Torschützenliste. Zusammen mit Salah und Mane teilt er sich diesen Titel. 

Nun gilt es vollen Fokus auf den Final gegen Chelsea in der Europa League. Wichtigstes Spiel des Jahres. #COYG

Valencia : Arsenal 2:4 (1:1) Aubameyang 17' 69' 89' , Lacazette 50'
image-9669959-lacaaubavalencia-c9f0f.jpg
WE DID IT! Nach verhaltenem Start und frühem Rückstand, steigerte sich Arsenal extrem und nahm das Heft in die Hand. Ein überrangende Sturmduo mit Aubameyang und Lacazette ebnete uns einen nie gefährdeten vollen Erfolg in Valencia. Im Finale treffen wir auf Chelsea welche die Eintracht aus Frankfurt nach Elfmeter schiessen bezwang. Nun gilt es vollen Fokus auf den Final. Mit dem Sieg wären wir automatisch für die CL qualifiziert, welche uns wieder mehr Spielraum und bessere Möglichkeiten für allfällige Transfers geben würde.

Arsenal : Brighton & Hove Albion 1:1 (1:0) 9' Aubameyang
image-9669947-aubabrighton-c51ce.jpg
Nach guten Start und der frühen Führung durch unseren Topscorer Aubameyang, schlich sich wieder der Schlendrian ein. Ein unnötiger Penalty verschuldet durch Xhaka besiegelte das Champions League aus in den Top Four der Premierleague. Nun gilt es gegen Valencia im Halbfinal Rückspiel in der Europa League den Finaleinzug perfekt zu machen und mit einem Sieg die CL zu sichern.

Arsenal : FC Valencia 3:1 (2:1) 18' 25' Lacazette, 90' Aubameyang
image-9651665-lacavalencia.jpg
Wieder ein Kaltstart, und Arsenal lag schon früh in Rückstand. Valencia startete furios und hätte auch höher in Führung gehen können. So schlecht der Start war, so gut war die Reaktion auf den Rückstand. Lacazette und Aubameyang mit herrlichem Doppelpass brachten uns den Ausgleich. Ein Xhaka Flanke in den Rücken dr Verteidigung verwertete Lacazette erfolgreich per Kopf. Nun bestimmte Arsenal das Geschehen auf dem Platz. Nach der Pause tasteten sich beide Mannschaften nochmals ab, es wieder zum Schlagabtausch kam. Aubameyang erlöste uns dann in der 90' Minute mit dem dritten Treffer für die Gunners. Dieses Goal könnte noch Gold wert sein. Nun heisst es wieder auf die Premier League zu konzentrieren und das letzte Heimspiel der PL ordentlich zu gestalten.

Leicester : Arsenal 3:0 (0:0)
image-9651656-leicester.jpg
Dritte Niederlage in Folge. Champions League Platz in weiter Ferne. Wir hatten es in der eigenen Hand, doch nun müssen wir auf ein Patzer von Chelsea hoffen. Nichts gelang wirklich gut. Die Niederlage hätte auch höher ausfallen können. Doch nichts destotrotz ist der Fokus auf das Spiel am Donnerstag zu Hause gegen Valencia nun gerichtet. Eine gute Ausgangslage ist ein Muss für das Erreichen des Europa League Finals.

Wolves : Arsenal 3:1 (3:0) 80' Sokratis 
image-9633287-wolves.jpg
Eine desaströse erste Halbzeit mit einem kollektiven Ausfall der ganzen Mannschaft, bescherte uns die nächste Niederlage. Vor gut zwei Wochen hatten wir noch alles in den eigenen Händen um die CL Qualifikation zu bewältigen. Und nun sieht es so aus, als wäre der Europa League Triumph die einzige Chance nächste Saison in der Champions League zu spielen. 

Arsenal : Crystal Palace 2:3 (0:1) 47' Özil, 77' Aubameyang
image-9629417-crystalpalace.jpg
Die Startformation welche Unai Emery auf das Spielfeld schickte, brachte schon grosse Fragezeichen auf. Das Duo Guendouzi/Elneny war schon vor 2 Wochen eine Katastrophe und so war es dann auch in diesem Match. Ebenfalls wusste Mustafi mal wieder, wie man den Gegner in einer Druckphase von Arsenal ein Tor schenkt. Der Schiedsrichter war auch nicht auf unserer Seite und übersah ein klaren Handspiel von Wan Bissaka im Straufraum. Doch trotz Schiedsrichter Leistung Niveau 0, war es ein Heimauftritt welcher wirklich zu denken gab. Die einzigen Höhepunkte waren die Tore durch Özil und Aubameyang. Erstere mit seiner einzigartiger Schusstechnik und zweiterer mit seinem 19 Saisontor schloss er zur Spitze auf mit Salah und Aguero.

Napoli : Arsenal 0:1 (0:1) 36' Lacazette 
image-9629390-lacanapoli.jpg
Mit einer gewissen Ehrfurcht trat Arsenal die Reise nach Neapel an. Napoli gilt als Heimstarkes Team und hatte dieses Jahr gute Europäische Auftritte. Doch von einem grande Fuorioso war nichts zu sehen. Napoli wie auch Arsenal begannen eher ängstlich und spielten auf Sicherheit. Ein wunderschöner direkt verwandelter Freistoss durch Lacazette brachte dann die Gunners in Führung. Dies war der KO-Schlag für Napoli. Arsenal schaukelte den Match ruhig nach Hause und zog verdient in den Halbfinal ein. Dort wartet Valencia, welche keine grosse Mühe hatte sich gegen Villareal durchzusetzen. 

Watford : Arsenal 0:1 (0:1) 10' Aubameyang
image-9617228-aubawatford.jpg
Wie zu erwarten, war Watford der mühsame Gegner an einem Montagabend. Die beiden Mannschaften waren ebenbürtig und die Startphase war mehr ein Abtasten als ein gepflegtes Fussballspiel. En grober Patzer von Forster im Tor von Watford nutze Aubameyang gnadenlos aus und schoss  Arsenal in Führung. Dem nicht genug, flog Deeny nach einer Tätlichkeit an Torreira eine Minute später vom Platz. Es war nun alles angerichtet für ein kontrolliertes und gutes Spiel für die Gunners. Doch Watford war mit 10 Mann stark genung um Arsenal immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Schlussendlich retteten die Kannoniere den Vorsprung über die Zeit. Nun geht es nach Neapel zum Rückspiel in der Euro League.

Arsenal : Napoli 2:0 (2:0) 14' Ramsey, 25' Torreira
image-9615872-ramseynapoli.jpg
Ein bärenstarker Auftritt brachte uns in eine gute Ausgangsituation für das Rückspiel nächsten Donnerstag in Neapel. Mit starken Pressing und grosser Laufbereitschaft, wurde Napoli in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Nach einer herrliche Ballstaffette krönte Ramsey sein wiederum herausragender Auftritt mit dem Führungstor. Arsenal drückte weiter auf die Tube. Torreira schnappte sich den Ball vom Gegner und zog Richtung Napoli Tor. Ein Haken und abgefälschter Schuss landete im Tor. Napoli hatte bis auf eine Chance keinen Schuss aufs Tor, allerdings könnte wenn nicht sogar müsste dies der Anschlusstreffer sein. Arsenal vergab auch grosse Chance um die Führung auszubauen. 2:0 ist ein gefährlicher Vorsprung. In Napoli muss die gleiche geschlossene Mannschaftsleistung her und dann können wir den Halbfinal buchen.

Everton : Arsenal 1:0 (1:0)
image-9597563-Leno_6.jpg
Eine recht dürftige Leistung von Arsenal zu Gast im Goodison Park. Der Unterschied von unserer Heimstärke zur Auswärtsschwäche ist eklatant. Warum wir nie die gleiche Performance abrufen können ist ein Rätsel. Everton war nicht die bessere Mannschaft, doch Arsenal war durchs Band schlecht. Die Kreativität sowie das Mittelfeld war nicht gut genug, um ein kompaktes und gut organisiertes Everton zu bedrängen. Diese Auswärtsschwäche könnte uns noch das Genick brechen im Hinblick auf die Top 4 Plätze. Doch gilt es zuerst gegen Napoli einen guten Start hinzulegen. 

Arsenal : Newcastle 2:0 (1:0) 30' Ramsey, 84' Lacazette
image-9597560-LacaNewC.jpg
Eine kompakte Mannschaftsleistung brachte uns einen verdienten Heimerfolg über Newcastle. Besonders Ramsey und Lacazette welche auch beide Tore schossen. 

Arsenal : Stade Rennes 3:0 (2:0) 5' Aubameyang, 15' Maitland-Niles, 71' Aubameyang
image-9541763-rennes.w640.png
Mit einer 3:1 hypothek ging Arsenal in das Rückspiel gegen Stade Rennes, und legte los wie die Feuerwehr. Man drückte Rennes in Ihre eigene Hälfte und nach gut 5 Zeigerumdrehungen schoss Aubameyang die frühe beruhigende Führung. Dieses Tor beflügelte Arsenal noch mehr. Eine Flanke von Aubameyang welcher abseitsverdächtig stand, verwertete unser Youngster Maitland-Niles gekonnt per Kopf in die Maschen. 2:0 der Rückstand war weg, Arsenal zu diesem Zeitpunkt bereits für die nächste Runde Qualifiziert. Ein Bärenstarker Aaron Ramsey kurbelte immer wieder das Spiel an und Arsenal hatte mehrere Chancen um das Skore zu erhöhen. In der zweiten Halbzeit kam Rennes dann besser ins Spiel. Der Zugriff auf das Mittelfeld drehte sich zu Gunsten der Gäste aus der Bretange. Immer wieder kamen gefährliche Angriffe, jedoch verpufften die regelmässig im Abseit und unpräzisen Pässen. Ein schön herausgespielter Angriff durch den eingewechselten Iwobi, verwertete Aubameyang souverän. 3:0 eigentlich beruhigend und doch wäre nur ein Tor von Rennes die automatische Verlängerung. Doch Rennes ging dann auch die Puste aus und Arsenal schaukelte das Spiel gekonnt nach Hause. Nun erwarten wir mit Spannung die Auslosung am 15.03.2019 um 13:00h MEZ.

Arsenal : Manchester United 2:0 (1:0) 12' Xhaka, 68' Aubameyang
image-9533354-xhakamanu.jpg
Das Spitzenspiel der Runde hatte es wieder einmal in sich. Manchester United kam mit breiter Brust ins Emirates und legte los wie die Feuerwehr. Ein Lattenknaller von Lukaku weckte dann Arsenal endgültig. Viele Angriffe verpufften aber im 16m Raum. Dann nahm Xhaka sein Herz in die Hand und schoss das 1:0. Ein Flatterbananenball kurvte ins Netz. De Gea wurde auf dem falschen Fuss erwischt und hatte keine Chance. Danach drückte Arsenal, doch ManU kam immer wieder mit gefährlichen Konter auf Leno zu. Lukaku und Dolot vergaben beste Chancen, scheiterten am überragenden Bernd Leno oder trafen nur das Alluminium. 
In der zweiten Hälfte war es ein taktisch geprägtes Spiel, welches immer wieder auf beiden Seiten brenzlige Situation ergab. Leno stach dabei heraus mit Glanzparaden. Plötzlich wurde Foul an Lacazette gepfieffen und keiner konnte so wirklich glauben warum. Penalty! Aubameyang nahm schnappte sich die Kugel und versenkte den Strafstoss souverän. Danach kontrollierte Arsenal weitgehend das Spiel.

Nun empfangen wir Rennes zum Rückspiel in der Euroliga. Zwei Tore gilt es aufzuholen. Nach dieser Leistung gegen ManU sollte dies mehr als möglich sein.

Rennes : Arsenal 3:1 (1:1) 3' Iwobi
image-9524681-rennes.jpg
Nach furiosem Start und die frühe Führung durch Iwobi, kontrollierte Arsenal weitgehend das Spiel. Das wichtige Auswärtstor war geschossen, alles verlief nach Matchplan. Doch nach der Gelb/Roten Karte für Sokratis, kippte aber das Spiel zu Gunsten der Gastgebern. Rennes powerte nun nach vorne und setzte Arsenal stetig unter Druck. Ein Freistosshammer leitete dann die Wende ein. Nach dem Pausentee drückte Rennes Arsenal in die eigene zurück. Ein unglückliches Eigentor durch Nacho sowie ein desolates Stellungspiel besiegelte dann die 3:1 Niederlage. Noch ist nichts entschieden, doch dieses eine Tor zu viel könnte noch Bauchschmerzen bereiten. Nun heisst es wieder auf die PL sich zu fokusieren. Wir empfangen im wichtigen Heimspiel das aufstrebende Manchstester United.

Tottenham : Arsenal 1:1 (0:1) 16' Ramsey
image-9516989-rambotott.jpg
Was war es doch wieder für ein nervenlastiges Nord London Derby. Arsenal begann stark im Wembley und setzte Tottenham immer wieder unter Druck. Ramsey verwertete dann ein Zucker in die Tiefe gekonnt in dem er Lloris umkurvte und cool einschob. Nun ging es auf beiden Seiten immer wieder hektisch im Strafraum zu und her. Tottenham hatte zwei riesen Möglichkeiten, welche Leno sensationell parierte. In der zweiten Halbzeit ging es ruhig los. Doch dann erhöhte Tottenham den Druck. Ein Penalty welcher nicht gepfiffen hätte werden dürfen, verwandelte Kane souverän. Dann eine Minute vor Schluss zeigte Schiedsrichter Taylor wieder auf den Punkt, diesmal für die Gunners. Aubameyang nahm Anlauf und verschoss.

Arsenal : Bournmouth 5:1 (2:1) 4' Özil, 27' Mkhitaryan, 47' Koscielny, 59' Aubameyang, 78' Lacazette
image-9504353-mikimesut.jpg
Ein Start nach Mass gelang den furios spielenden Gunners. Özil mit seinem berühmten Kunstschuss schoss schon nach wenigen Minuten Arsenal in Front. Das Pressing hielt an und Arsenal drückte auf den zweiten Treffer. Eine Herrlich Kombination durch Özil und Miki bescherte uns dann den zweiten Treffer. Doch auch Bournmouth hatte seine Chancen und ein katastrophaler Abwerfehler durch Guendouzi brachte die Gäste wieder bis au ein Tor heran. Wieder ein Traumstart in die zweite Halbzeit brachte dann Koschielny, welcher mit seinem dritten Saisontreffer den alten zwei Tore Abstand wiederherstellte. Mkhitaryan welcher besonders gut aufgelegt schien, bediente Aubameyang mustergültig in den Lauf. Der Gabuner umkurvte den chancelosen Arthur  Boruc und schob zum 4:1 ein. Das Sahnehäupchen besorgte dann Lacazette mittels Freistoss zum Endstand. Ich hoffe wir nehmen den Schwung mit ins NLD im Wembley. Der zweit wichtigste Match steht vor der Türe. #COYG

Arsenal : Southampton 2:0 (2:0) 7'Lacazette, 17'Mkhitaryan
image-9498155-Laca_2.jpg
Das spiel ging los und schon war Leno mittendrin statt nur dabei. Ein Konter durch Redmond konnte unser Torhüter souverän parieren. Nach diesem Wachrüttler, war dann Arsenal present und drückt Southampton bis Tief in die eigene Hälfte. Ein Abstauber Goal nach bester Stürmermanier, brachte uns dann die Führung ein durch Lacazette. Nur 10min später verwandelte Miki einen wunderschönen Angriff gekonnt in die rechte untere Ecke. Die Gunners hätten noch viel höher führen müssen zur Halbzeit. Laca vergab aber kläglich. In der zweiten Halbzeit drosselte dann Arsenal das Tempo, doch auch hier hätte man locker das Skore erhöhen können.

Arsenal : Bate Borisov 3:0 (2:0) 4'OG, 39' Mustafi, 60' Sokratis 
image-9491042-sokratisbate.jpg
Ein Souveräner Auftritt, welcher nichts als die logischi Konsequenz war auf das Hinspiel in Weissrussland. Arsenal dominierte Bate von der ersten Sekunde an, und hatte schon nach gut einer Minute durch Iwobi die Chance in Führung zu gehen. Bate konnte dem Druck nicht standhalten und bekam früh den ersten Gegentreffer. Eine scharfe Flanke von Aubameyang, wurde durch den eigenen Verteidiger in die Maschen versetzt. Nach der Führung glich sich die Partie aus, und Bate hatte zwei grosse Chancen für den Ausgleich. Mustafis 2:0 war dann schon die Vorentscheidung. Nach der Pause war bei Bate dann die Luft drausen. Sokratis Treffer war bereits der zweite Assist für Xhaka. Von Bate ging nur noch ein Highlight hervor. Die Einwechslung durch Hleb. Standing Ovation vom ganzen Stadion war verdient für den mittlerweilen schon 38jährigen Weissrussen.

Bate Borisov : Arsenal 1:0 (1:0) 
image-9490529-kola.jpg
Mit Ruhm beklekern hatte der Auftritt von Arsenal in Weissrussland nichts zu tun. Der Rasen war auch nicht wirklich Euroliga tauglich, doch trotz alle dem, hatte Borisov die gleichen Voraussetzungen. Der absolute Siegeswille fehlte bei uns, welchen dann den Sieg für die Heimmannschaft brachte. 
1:0 ist aber kein Weltuntergang. Mit einer einigermassen soliden Leistung sollte im Rückspiel die Quali für die nächste Runde locker drin liegen.

Huddersfield Town : Arsenal 1:2 (0:2) 15' Iwobi, 44' Lacazette
image-9471278-iwobigoal.jpg
Es war mal wieder ein mühsamer Sieg gegen einen Abstiegskandidaten. Schlussendlich war es der erste Auswärtserfolg im Jahr 2019.  3 Punkte sind 3 Punkte. Da Chelsea wieder verloren hat, wird das Rennen um Platz 4 immer spannender.

Manchester City : Arsenal 3:1 (2:1) 11' Koscielny
image-9471227-auba-laca.jpg
Aguero 3 Arsenal 1. Leider war der Klassenunterschied zu City zu gross. Nach anständigem Beginn und dem Ausgleich von Kos the Boss, erhöhte City stetig das Tempo bis wir geschlagen waren. Zu souverän und zu abgeklärt waren die Citizens. 

Arsenal :Cardiff City 2:1 (0:0) 66' Aubameyang, 83' Lacazette
image-9446357-cardiff.jpg
Es war ein mühsamer Sieg gegen ein gut organisiertes Cardiff City. Arsenal kam immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores doch hatten wir keine Durschlagskraft dort. In der zweiten Halbezeit drehte Arsenal das Tempo dann auf. Nach einem klaren Foul an Kolasinac, verwertete Aubameyang den fälligen Elfmeter souverän. Ein herrliches Solo von Lacazette mit einem Abschluss in die tiefe untere Ecke besiegelte dann die Niederlage für Cardiff. Zwar gelang den Gästen noch der Anschlusstreffer doch kam dieser viel zu spät.

Arsenal : Manchester United 1:3 (1:2) 43' Aubameyang  
Nachdem wir gedacht haben gegen Chelsea wurde die Mannschaft wieder richtig aufgerüttelt, besiegte uns Manchester im eigenen Stadion wieder durch grobe Vertedigungsfehler. Diese Niederlage bedeutet das wir nur noch um den Euro League Titel kämpfen, in allen anderen Wettbewerben sind wir leider nicht mehr dabei.

Arsenal : Chelsea 2:0 (2:0) 14' Lacazette, 39' Koscielny 
image-9446309-laclachel.jpg
Was war das für eine Reaktion auf das Spiel gegen West Ham. Jeder gab 120% und man konnte spühren wie Arsenal diesen Sieg unbedingt wollte. Aubameyang hatte schon gut vier Minuten die Führung auf dem Fusse, doch er konnte die Hereingabe von Lacazette leider nicht gut genug verwerten. Nach einem Freistoss durch Torreira war Koscielny herrlich alleine vor dem Chelsea Tor doch der Goalie der Gäste hielt mirakulös den Kopfball. Dann endlich die Erlösung. Nach einer Eckballvariante durch Xhaka, Torreira und Bellerin kam der Ball in die den 16er zu Lacazette, welcher zwei Gegenspieler austrickste und den Goali in der nahen hohen Ecke düpirte. Ein Tor der Marke Weltklasse. Das zweite Tor erzielte dann der bärenstarke Koscielny. Eine Aussenriestflanke von Sokratis verwertete Kos the Boss herrlich per Flugkopfball. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich Arsenal dann das Spiel zu kontrollieren und den wichtigen Sieg nach Hause zu bringen. 

West Ham : Arsenal 1:0 (1:0) 
image-9446276-westh.jpg
Wir wollten den Schwung vom letzten London Derby mitnehmen doch leider kam alles anders. Kein Spirit, keine Ideen, kein gegen die Niederlage stemmen, keine Passion leider gar nichts. West Ham spielte nicht schlecht, aber Arsenal richtig schlecht. In der zweiten Hälfte hatten wir nicht einen einzigen Schuss aufs Tor. Da verwunderte es doch einige warum man Özil zu Hause lässt, welcher immer eine kreative Alternative ist. Nun gut, gehts ins nächste London Derby, in welchem unbedingt ein Sieg her muss.

Arsenal : Fulham 4:1 (1:0) 25' Xhaka, 55' Lacazette, 79' Ramsey, 83' Aubameyang
image-9390929-fulhamn.jpg
Es war der Tabellenletzte zu Gast im Emirates. Vieles deutete darauf hin das Arsenal sich für die Pleite gegen Liverpool revanchieren will. Doch aller Anfang ist schwer. Erst als Xhaka die Führung buchte, kontrollierten wir das Spiel. Davor hätte Fulham auch die Führung auf dem Fuss gehabt. in der zweiten Halbzeit schoss dann Lacazette nach herrlicher Vorarbeit das beruhigende 2:0. Fulham kam zwar noch einmal heran, doch Sie waren nicht in der Lage das Spiel nochmals zu drehen. 
Nun geht es gegen Blackpool im FA Cup weiter.#COYG

Liverpool : Arsenal 5:1 (4:1) 11' Maitland-Niles
image-9390920-liverpool.jpg
Wir trauten unseren Augen nicht, doch Maitland-Niles schoss Arsenal gegen den haushohen Favoriten in Front. Doch irgendwie konnte sich keiner wirklich darüber freuen. Zu gefestigt und zu gut war Liverpool. Und dann kam es wie es kommen musste. Unsere dillentatische Abwehr wurde vorgeführt vom Dreizack Liverpool mit Sane, Salah und vorallem Firmino. Nach der Führung gaben wir das Mittelfeld komplett in die Hände von Liverpool. So kannst du nicht gewinnen. Grobe Fehler und bisschen Pech beim Penalty besiegelte dann die Kanterniederlage. Irgendwie wussten wir es, doch das der Abstand zur Spitze gleich so gross ist, stimmt mich sehr bedenklich.

Brighton and Hove Albion : Arsenal 1:1 (1:1) 7' Aubameyang
image-9390917-kolabrighton.w640.png
Furioser Start mit viel Pressing und forechecking. Die Führung durch Aubameyang war die logische Folge daraus. Doch danach anstatt das 2:0 zu schiessen, die Chancen waren da, bekommen wir den Ausgleich. Danach fehlte jegliche Idee im Spiel und Brighton konnte denn Punkt locker nach Hause fahren.

Arsenal : Burnley 3:1 (1:0) 14'48' Aubameyang, 90' Iwobi 
image-9390914-Aubaburnley.jpg
Arsenal startete gut in die Partie. Burnley war aber wie immer gut organisiert in der Abwehr. Aubameyangs Führungstor war dann auch schon der Knackpunkt der Partie. Am Schluss gab es einen nie gefährdeten Sieg, allerdings wie leider fast immer mit einem Gegentor.

Arsenal : Tottenham 4:2 (1:2) 10' 56' Aubameyang, 75' Lacazette, 77' Torreira
image-9329537-aubatottenshit.jpg
Das war mal wieder ein NLD wie es besser nicht sein konnte. Tempo, Tore, Tumulte, Skandale und ein verdienter Sieg der Gunners. Arsenal startete motiviert und mit viel Pressing in die Partie. Ein Handspenalty verwandelte der überagende Aubameyang eiskalt zur Führung. Arsenal drückte auf das 2te Tor, doch oh Schreck eine Standardsituation führte zum Ausgleich. Leno sah dabei nicht sonderlich gut aus. Ein geschenkter Elfmeter verwandelte dann Kane zur 2:1 Pausenführung. Die Zuschauer glaubten ihren Augen nicht was Sie da sahen. Doch Arsenal kam mit der Comebackqualität zurück ins Spiel welche Sie in dieser Saison extrem stark macht. Ein wunderbarer Schuss aus 20m durch Aubameyang bescherte uns den Ausgleich. Die Einwechslungen durch Ramsey und Lacazette brachte wieder Schwung und Druck auf die Verteidigung von den Spurs. Als Lacazette und Torreira mit einem Doppelschlag auf 4:2 erhöhten war die Messe gelesen. Tottenham konnte nie wirklich reagieren und ging verdient als Verlierer vom Platz. Nun geht es am Donnerstag nach Manchester gegen United. Weitere 3 Punkte wären für das Rennen um die CL-Plätze immens wichtig. #COYG

FC Voskla : Arsenal 0:3 (0:3) 11' Smith-Rowe, 27' Ramsey (pen), 41' Willock
image-9320849-Smith_rowe_stat.jpg
In der ersten Halbzeit hätte Voskla durchaus auch in Führung gehen können, doch dann drehten die Young Guns auf. Arsenal welches auf praktisch sämtlichen Positionen verändert wurde, spielte dann ihre Geschwindigkeit und Klasse aus. Wenn die Jungen weiter so Fortschritte machen, wird Arsenal in Zukunft eine schlagfertige Truppe haben. In der zweiten Halbzeit beschränkte man sich das Resultat zu verwalten. Voskla war nicht in der Lage nur annähernd Arsenal herauszufordern, welche im C Anzug daher kam.
Nun kommt es am Wochende zum North London Derby. Dieses wird ein wegweisendes Spiel werden. #COYG

Bournmouth : Arsenal 1:2 (1:1) 30' OG, 67' Aubameyang
image-9320840-aubabourn.jpg
Bournmouth war wie erwartet ein zäher Kampf, doch am Schluss setzte sich die Individuelle Klasse von Arsenal durch. Ein prachts Angriff eingeleitet von Iwobi und abgeschlossen durch Aubameyang brachte uns 3 wichtige Punkte. Nun geht es in die Ukraine nach Kiev. 

Arsenal : Wolves 1:1 (0:1) 86' Mkhitaryan
image-9298292-Mikiwovles.jpg
Man ist zwar seit etlichen Spielen ungeschlagen, doch die ständigen Remis bringen uns nicht weiter. Im Gegenteil wir verlieren den Anschluss and die Spitze und den Top 4. Hier merkt man, dass ein Remis beid der 3 Punkteregel fast wie eine Niederlage ist. Die Wolves waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft. Özil wurde leider nicht gesehen und somit fehlte jegliche Kreativität auf dem Platz. Nach der Pause mit den Einwechslungen von Miki und Ramsey wurde es wenig besser. Ein Glückstreffer durch Miki, bei welchem eine Flanke and Freund und Feind vorbei in die Maschen segelte, bescherte uns doch noch ein Punktgewinn. Nun geht es gegen Bournmouth, welches über eines der stärksten Angriffspiel der Liga verfügt. 

Arsenal : Sporting Lissabon 0:0 
image-9298289-sporting.jpg
Mit einer B-Elf ging man in die Partie hinein und dominierte Sporting von A-Z man hätte dieses Spiel gewinnen müssen, doch beste Chancen liess man aus. Auch eine rote Karte in den Schlussminuten konnte uns nicht helfen, im Gegenteil verloren wir Welbeck mit einer schlimmen Verletzung. Dieses Spiel war definitiv eins zum Vergessen.

Arsenal : Liverpool 1:1 (0:0) 82' Lacazette
image-9298283-lacaliv.jpg
Schlussendlich ein Spitzenspiel wie es sich jeder wünscht. Die Punkteteilung ging in Ordnung, obwohl wir dem Sieg näher standen. Nach einer intensiven ersten Halbzeit mit diversen Chancen auf beiden Seiten ging es zum Pausentee. Die zweite Halbzeit wurde dann ein Spektaktel im welchem Liverpool durch ein glückliches Tor durch Milner in Führung ging. Arsenal erhöhte nun das Tempo und glich durch Lacazettes wunderschöne Einzelleistung aus.

Match Report 
Arsenal : Blackpool 2:1 (1:0) 34' Lichtsteiner, 49' Smith-Rowe
image-9260990-Lichtsteiner.jpg
Carabao Cup. Für die einen ein Spiel um sich zu beweisen und sich in den Vordergrund zu drängeln, für die anderen ein mühsamer Spaziergang. Unser Legionär Stephan Lichtsteiner im Dienste Arsenal wurde der älteste Torschütze seit 2010, und brachte unsere Jungs in Front. Arsenal hatte das Spiel im Griff und kontrollierte den Ball im Mittelfeld. Kurz nach dem Pausentee erhöhte dann unser Talent Smith-Rowe auf 2:0. Alles schien wie gewohnt, doch plötzlich kam der Anschlusstreffer. Blackpool holte sich die zweite Luft, und als Guendouzi noch völlig unberechtigt die Rote Karte bekam, wurde es nochmals ganz eng. Am Schluss zählt der Sieg und wir sind eine Runde weiter. Nun kommts zum Showdown im Emirates am Samstag, wenn wir den FC Liverpool begrüssen dürfen. #COYG

Crystal Palace : Arsenal 2:2 (1:0) 51' Xhaka, 56' Aubameyang
image-9260984-xhakacrystal.jpg
Ein mühsames Spiel wie immer bei unseren Londonern Nachbarn aus dem Süden. 2 Penalty Tore brachten uns um den Sieg. Xhaka zuerst gefeierter Mann nach Traumtor per Freistoss, wollte sich am Schluss wahrscheinlich unsichtbar vom Feld machen. Doch sein verschulden war es nicht das wir um den Sieg kamen. Schlussendlich war der Punktgewinn für Crystal Palace aber verdient. 

Sporting Lissabon : Arsenal 0:1 (0:0)  79' Welbeck
image-9248705-welbz.jpg
Das Rotationsprinzip macht auch bei Emery kein Halt und unsere Manschaft wurde wieder einmal durch gemischt. Mit Auba, Sokratis, Elneny und Ramsey wurden doch gleich aber eine nicht weniger schlagkräftige Truppe auf das Feld geschickt. Sporting Lissabon gilt als Heimstark, doch Arsenal lief nie wirklich in Gefahr das Spiel zu verlieren.  Als dann Welbeck einer der unzähligen Chance durch einen groben Abwehrfehler der Sporting Verteidigung nutzte, war dann auch klar, dass der 11 Sieg in Serie Tatsache wird. Nun geht es am Sonntag weiter gege Crystal Palace. #COYG

Arsenal : Leicester City 3:1 (1:1) 45' Özil, 63' 66' Aubameyang
image-9244298-aubaoezilleicester.jpg
Dank eines Galaauftritts von Mesut Özil wurde Leicester im Emirates klar und verdient mit 3:1 besiegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem Rückstand durch Chilwell, fing sich Arsenal nach einer Halbenstunde und drückte auf den Ausgleich. Einen mustergültigen Angriff eingeleitet und abgeschlossen durch Özil bescherte uns den Ausgleich vor dem Pausentee. Nach der Pause drückte Arsenal aufs Tempo. Emery reagierte mit zwei Wechsel und wollte den Sieg unbedingt. Auba mit einem Doppelpack, Özil und Bellerin mit unglaublichen Angriffsauslösungen stellten die Weichen auf Sieg. Am Schluss hätte Arsenal noch höher gewinnen müssen, doch Lacazette war das Glück nicht hold. Özil, Iwobi und Bellerin drückten dem Spiel den Stempel auf, doch auch ein Torreira im Mittelfeld war vielleicht nicht so auffällig aber bärenstark. Nun geht es nach Lissabon zum schwierigen Auswärtspiel in der Europa League. Mal schauen wie Emery das Rotationsprinzip dort anwendet. #COYG

Fulham : Arsenal 1:5 (1:1) 29'49' Lacazette, 68' Ramsey, 79'90' Aubameyang 
image-9222368-ramseyfulmah.jpg
Man sah da schon bisschen das good old Arsenal. Welches nicht nur die Arsenal Fans begeisterten sondern ganz Europa verzückt. Man hatte Fulham nach dem Führungstreffer voll unter Kontrolle und wie aus dem Nichts kommt der Ausgleich vor dem Pausentee. Nach der Pause schaltete Arsenal dann zwei Gänge höher und Fulham war komplett überfordert. Höhepunkt des Spiels war dann das 3:1 durch Ramsey. Herrlicher onetouch Football und ein Hackentor als Abschluss liessen Fans und Gegner staunen. Auffallend war auch wie Ramsey und Aubameyang sich nach den Einwechslungen ins Spiel brachten. Auba mit 2 Toren und einem Assist sowie Ramsey mit Tor und Assist, gab es in der Premierleague noch nie durch Einwechselspieler. So kann es weitergehen und leider kommt nun die Länderspielpause.

Qarabag : Arsenal 0:3 (0:1) 4' Sokratis, 53' Smith-Rowe, 79' Guendouzi
image-9222359-mannschaftqarabag.jpg
Puhh, wenn man Effizienz im Fussball sehen möchte, sollte man sich den Replay dieser Partie anschauen. 3 von 4 Schüssen fanden den Weg ins Tor. Der zweit Anzug von Arsenal startete furios und ging gleich durch die erste Ecke in Führung. Danach war erstmals Sendepause. In der zweite Halbzeit drückte dann Qarabag wehement und war dem Ausgleich nahe. Doch lupenreiner Angriff abgeschlossen durch unser 18jähriges Talent Emil Smit-Rowe brachte uns den beruhigenden zwei Tore Vorsprung. Das 3:0 durch Guendouzi war dann noch die Zugabe.

Arsenal : Watford 2:0 (0:0) 80' O.G., 83'  Özil
image-9222353-özilwatford.jpg
Ein Arbeitssieg. Nicht mehr nicht weniger. Allerdings wichtig fürs Selbstvertrauen. Watford hat uns auch schön öfters in die Suppe gespuckt.

Arsenal : Brentford 3:1 (2:0) 5' 38' Welbeck, 93' Lacazette
image-9190367-welbbeastbrentford.jpg
Guter Start verdient gewonnen mit einer B-Elf bei welchem sich vorallem Welbeck mit einem Doppelpack sich in Szene setzen konnte. 
Pflichtaufgabe erfüllt, nicht mehr nicht weniger.

Arsenal : Everton 2:0 (0:0) 56' Lacazette, 59' Aubameyang
Arsenal : Voskla 4:2 (1:0) 32' Aubameyang, 48' Welbeck, 56' Aubameyang, 76' Özil
image-9177170-Aubavoskla.jpg
Das liebe Voskla war ein Neuling in der Europa League und so verwunderte es auch nicht, dass sich Arsenal souverän durchsetze. Arsenal das im Vergleich zum Match gegen Newcastle auf praktisch sämtlichen Positionen verändert wurde, spührte man, dass da noch bisschen die Matchpraxis fehlte. Nun gut nach einer guten halben Stunde lancierte der starke Iwobie Aubameyang welcher gekonnt einnetzte. Nach der Pause war dann die Messe innerhalb von 25 Minuten gelesen. Voskla konnte am Schluss eine aufopfernde Leistung noch mit zwei Toren bejubeln

Newcastel : Arsenal 1:2 (0:0)  49' Xhaka, 54' Özil
image-9177164-xhakanewc.jpg
Arsenal war zwar bemüht von an Anfang an, doch Newcastle fand besser ins Spiel und war die Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ging dann alles sehr schnell. Ein Prachtsfreistoss von Xhaka sowie ein herrlich herauskombiniertes Tor von Özil lenkte das Spiel in die richtige Bahn. Kontrolliert und souverän spielte Arsenal nun durch. Es war nur noch die Frage spielen wir endlich zu Null oder nicht. Leider Nein, in der Nachspielzeit schoss Newcastle noch den Anschlusstreffer.

Cardif City : Arsenal 2:3 (1:1)
image-9145154-lacacardif.jpg
Der Aufsteiger machte uns das leben schwer. Unsere Verteidigung wurde immer wieder stark unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Auch Cech machte mit seiner Spieleröffnung einmal mehr keine gute Figur. Gott sei dank haben wir eine Offensive welche immer für ein paar Tore gut ist. Die Kombination Lacazette und Aubameyang harmoniert sehr gut. Ein Geniestreich von Laca brachte uns dann auch den über das ganze Spiel gesehen verdienten Erfolg.

Arsenal : Westham 3:1 (1:1) 30' Monreal, 70' OG, 90' Welbeck
image-9131474-Monreal-WHU.jpg
Nach wiederum einem sehr nervösen Start und diversen Fehlern, kehrte ein bissch Ruhe ein. Doch in dem Moment als man dachte Arsenal hat das Spiel im Griff, schoss Arnautovic den Gast in Führung. Danach wachte Arsenal dann richtig auf und drückte auf den Ausgleich. 5 Minuten später schoss dann Monreal mit seinem bereits zweiten Saisontor den Ausgleich. Doch danach fiel Arsenal wieder ins gleiche Schema wie vor dem Ausgleich. Westham hatte gute Chancen wieder in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit war dann Arsenal Herr der Lage. Lacazette erzwingte durch ein Schuss an Westhams Verteidiger die 2:1 Führung. Lacazette brachte viel Schwung in die Partie. Arsenal hatte nun mehrere Chancen das Score zu erhöhen doch mussten die Zuschauer im ausverkauften Emirates bis zur 90' warten ehe Welbeck zum 3:1 Endstand schoss.
Es schein so, als würde der Emery Plan langsam aber sicher greifen. Gegen City und Chelsea verlor man zwar glücklich und unglücklich, doch dies war kein Weltuntergang. Das Potential ist da, und dadurch hoffen wir nimmt Arsenal den Schwung mit zum nächsten Game gegen Aufsteiger Cardif City.